Die EBC Junior Talents Rostock schreiben (in Braunschweig) weiter Geschichte. Mit einem 100:86 -Auswärtssieg bei den Junior Löwen Braunschweig sichern sich die Rostocker im Playdown-Rückspiel den Klassenerhalt in der Nachwuchs- und Jugend Basketballbundesliga (JBBL). Nach anfänglichen Schwierigkeiten steigerten sich die Gäste von der Ostsee und gewannen verdient die Partie. Bester Mann des Spiels war Adriano Broschwitz mit 21 Punkten.
Junior Löwen Braunschweig – EBC Rostock Junior Talents 86:100 (33:48)
Gegen die Junior Löwen Braunschweig holte sich das Team von Coach Stanley Witt man eine Woche zuvor den bisher höchsten Saisonsieg (124:67 ). In Braunschweig wollte man mit einem Sieg den Klassenerhalt besiegeln und zum zweiten Mal in Folge den Verbleib in der Nachwuchs- und Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) sichern.
Die Vorzeichen bereiteten allen Beteiligten etwas Bauchschmerzen. Kapitän Moritz Schneider verletzte sich im Abschlusstraining am Sprunggelenk, Friedrich Teutsch und Fiete Ehlers fehlten beide aufgrund eines grippalen Infekt. Nach zwei Minuten mussten sich die Spieler aus Mecklenburg Vorpommern erst mal schütteln. Die Junior Löwen spielten zum Anfang der Partie ohne Furcht und führten schnell mit 7:2. Die Junior Talents berappelten sich, fanden zu alter Stärke zurück und erhöhten den Druck in der Verteidigung. Schnell wurde klar “Auch ohne drei Leistungsträger hatten wir das Spiel voll im Griff!!”, betont Trainer Stanley Witt.
Die ersten drei Viertel gingen alle klar an die jungen Spieler aus Rostock, Wismar und Neustrelitz. Mit sagenhaften 42% Trefferquote von der Dreierlinie und einer sehr aggressiven Ganzfeldverteidigung stellte man den Gegner vor eine unlösbare Aufgabe. Das letzte Viertel war ein einziges Schaulaufen, in denen alle Spieler beider Mannschaften gute Szenen hatten. Beide Teams erzielten in diesem Spielabschnitt 30 Punkte und trieben den Punktestand in die Höhe. Alle Spieler der Junior Talents konnten sich wie schon in der Woche in die Punkteliste eintragen und gewannen das Spiel mit 100:86.
“Wir haben heute unglaublich getroffen und mit 21 Rebounds mehr als der Gegner das Spiel dominiert. Ich bin unglaublich stolz auf alle Spieler, egal ob sie heute gespielt haben oder zuhause bleiben mussten. Jeder Spieler hat diese Saison speziell für mich gemacht, sich weiterentwickelt und dem Verein einen großen Dienst erwiesen. Ich bedanke mich bei allen beteiligten Eltern und Spielern für die Saison und freue mich auf die kommenden Aufgaben”, resümiert Trainer Stanley Witt nach dem Erfolg seiner Mannschaft.
Viertelergebnis (BS:HRO): 15:20 / 18:28 / 23:29 / 30:23
Endergebnis: 86:100
Punkteverteilung EBC Rostock Junior Talents: Luca Wolff (2 Punkte), Richard Hünemörder (6), Jamal Abdul-Ghani (2), Simon Zernahle (6), Ravn Susemihl (12), Maximilian Eckloff (2), Adriano Broschwitz (21), Johannes Zingelmann (11), William Kringel (15), Ben-Marcel Büllow (17), Hellias Leesch (2), Mehmet Dagli (4),