Nachwuchsförderung nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch an der Seitenlinie: Der EBC Rostock sucht wieder die Trainer-Asse von Morgen. Ab Dezember startet der zweite Jahrgang des vereinsinternen Trainermentorenprogramms.
Junge Interessenten bekommen dabei einen erfahrenen Basketballlehrer an die Seite gestellt, von dem sie das Trainerhandwerk lernen können. Sie werden in den Trainingsalltag eingebunden und übernehmen zunehmend eigenständig Aufgaben im Training und am Spielfeldrand. Außerdem sind mehrere kostenlose Kurzlehrgänge zu den wichtigsten Themen wie Mannschaftsführung, Didaktik und Grundtechniken unter der Federführung von EBC-Trainerwart Roman Wolff vorgesehen.
Erstmals bietet das Programm in diesem Jahr auch die Möglichkeit, die kürzlich eingeführte BVMV-Minitrainerlizenz zu erwerben, die lediglich die Teilnahme an einem Lehrgangswochenende im Januar oder Juni erfordert.
Der erste Jahrgang des Trainermentorenprogramms startete zu Beginn der Saison 2016/17 mit insgesamt zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Drei von ihnen haben mittlerweile die C-Trainerlizenz erworben und leiten in Eigenverantwortung Teams und Basketball-AGs. Auch der zweite Jahrgang soll wieder ein voller Erfolg werden und neue Coaches für den Verein hervorbringen. Alle Interessierten können ihre Anmeldungen oder Fragen jederzeit an Trainerwart Roman Wolff richten, der über folgende Mailadresse zu erreichen ist: roman.wolff@web.de
Wir gratulieren Fabian Peter, Mathis Schickling und Thore Burmeister zur bestanden Trainerlizenz und wünschen den dreien viel Erfolg beim coachen. Fabian Peter trainiert aktuelle die U14 weiblich des EBC Rostock, Thore Burmeister ist für sein Studium nach Hannover gezogen und betreut vor Ort die Mannschaft von TK Hannover und Mathis Schickling wird zum Anfang des Neuen Jahres eine Jugendmannschaft übernehmen.