Nicolas Buchholz und Toni Spiegel haben Grund zur Freude. Die Nachwuchs-Bundestrainer des Deutschen Basketball Bundes haben die beiden Rostocker zum Nominierungslehrgang der U16-Jungen im Dezember nach Heidelberg eingeladen.
Beide Jungs spielen zusammen bei den EBC Rostock Junior Talents und sind echte Leistungsträger ihrer Mannschaft. Nicolas erzielte in seiner ersten Saison der Nachwuchs- und Jugendbasketball Bundesliga im Schnitt 17 Punkte und 4 Rebounds, Toni kommt auf 15 Punkte und 10 Rebounds pro Partie. Hinter den starken Leistungen stecken viel Fleiß, Energie, Training und jede Menge Disziplin.
Grund genug für die Nachwuchs-Bundestrainer die beiden Überflieger vom EBC Rostock nach Heidelberg einzuladen. Vom 15. bis 18. Dezember 2016 müssen sich die beiden jungen Rostocker im Olympia-Stützpunkt Rhein-Neckar gegen 49 Mitstreiter durchsetzen, um einen der zwölf begehrten Plätze im U16-Nationalteam zu erspielen.
„Ich bin sehr stolz auf die beiden Jungs. Sie haben sich gerade im letzten Jahr enorm verbessert und einen großen Sprung nach vorn gemacht. Beide Spieler haben sich ihre Nominierung mit viel Schweiß und harter Arbeit verdient und werden den EBC Rostock würdig vertreten. Rostock liebt Basketball und diese beiden Jungs leben unser Motto.“, so der stolze Trainer Stanley Witt.
Der Verein wünscht den beiden viel Durchhaltevermögen und jede Menge Kraft, um unter die letzten Zwölf zu kommen.