Der Kader für die neue Spielzeit der ROSTOCK SEAWOLVES in der 2. Basketball-Bundesliga ProB nimmt weitere Formen an. Mit Sven Hellmann bleibt eine Identifikationsfigur des Rostocker Basketballs für eine weitere Saison. Der 1,86 Meter große Shooting Guard geht damit in sein 14. Jahr im Trikot des EBC Rostock.
„Das SEAWOLVES-Team ohne Sven Hellmann ist einfach nicht vorstellbar. Seine konstanten Verdienste um das gesamte Rostocker Basketballprojekt erstrecken sich nun schon weit über ein Jahrzehnt hinweg. Er ist Leistungsträger, Sympathieträger und in vielerlei Hinsicht auch die Galionsfigur der SEAWOLVES. Wir sehen es als Privileg, auch im kommenden Jahr mit Sven einen gemeinsamen Weg gehen zu können“, ist Coach Sebastian Wild voll lobender Worte über den gebürtigen Schweriner, der im Jahr 2003 den Weg nach Rostock fand.
In der Saison 2015/2016 kam Hellmann in allen 25 Partien der SEAWOLVES zum Einsatz. In 22 Hauptrundeneinsätzen kam er in durchschnittlich 21:36 Minuten auf 8,4 Punkte, 1,3 Rebounds und 1,4 Assists. In den Playoffs erzielte er 7,0 Punkte, 2,7 Rebounds und 1,0 Assists in 15:21 Minuten pro Begegnung.
„Ich freue mich sehr, weiterhin bei den SEAWOLVES spielen zu dürfen. Der Weg von der 2. Regionalliga bis in die 2. Basketball-Bundesliga ProB ist für mich das Größte nach der Geburt meiner Tochter. Nun heißt es für das Team und für mich, den nächsten Schritt zu gehen. Das Ziel ist die ProA“, begründet der 32-jährige Athlet seine Entscheidung, bei den SEAWOLVES zu bleiben.
Bisheriger Kader der ROSTOCK SEAWOLVES:
Luka Buntić, Jarvis Davis, Sven Hellmann, Daniel Lopez-Dittert, Tobias Lange, André Murillo, David Rivers, Tim Vogt, Franz Winkler