Die männliche U16-1 des EBC Rostock kann sich noch nicht zurücklehnen und brennt auf ein Wochenende der Superlative. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte wird am kommenden Wochenende vom 23. bis 24. April in Rostock eine Norddeutsche Meisterschaft in der Sporthalle am Bertha-von-Suttner-Ring durchgeführt. Namhaften Mannschaften wie Alba Berlin, Oldenburger TB und TK Hannover sind unter den Mitkonkurrenten auf den Meistertitel.
Nachdem die jungen Rostocker am vergangenen Wochenende auch in der U18-Oberliga Mecklenburg-Vorpommern die Meisterschaft für sich entscheiden konnten, steht das nächste große Turnier für das Team um Meistertrainer Stanley Witt auf dem Programm. Neben den großen Mitkonkurrenten wie Alba Berlin und dem Oldenburger TB ist es auch für den EBC Rostock das erste Mal in der Vereinsgeschichte, dass man eine Norddeutsche Meisterschaft in der eigenen Stadt durchführen kann. Grund genug für den größte Basketballverein in Mecklenburg-Vorpommern, sich würdig und sportlich gut zu präsentieren.
In der letzten Trainingswoche, welche die Mannschaft zusammen verbringt, geht es nochmal darum, an den kleinen Schrauben zu drehen und sich in eine gute Form zu bringen. Besonders in der Verteidigung wird es noch einige Einheiten unter der Woche geben, um an den großen sowie kleinen „Baustellen“ zu arbeiten.
Klar ist, dass an diesem Wochenende einige Hochkaräter in der Sporthalle am Bertha-von-Suttner-Ring auflaufen werden. Mannschaften von ALBA Berlin und dem Oldenburger TB sind nur zwei der insgesamt vier starken Gäste die den Weg an die Ostsee finden.
„Wir sind definitiv der Außenseiter des Turniers, aber genau diese Position gefällt uns. Wir haben keinen Druck und können nur dazu lernen. Grade im Hinblick auf unsere bevorstehende JBBL Qualifikation im Juni ist es unglaublich wichtig, diese Spiele gegen Berlin und Oldenburg mitzunehmen. Wir werden gegen 2001er aus der JBBL spielen und können die Norddeutsche Meisterschaft als weiteren wichtigen Test nutzen.“, betont der Trainer Stanley Witt und unterstreicht die Ziele noch einmal.
Im ersten Spiel am Samstagmittag um 11:00 Uhr geht es direkt gegen den Favoriten von ALBA Berlin. Das Team aus der Hauptstadt wird mit einigen Spielern aus der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) anreisen und natürlich alles daran setzen, seiner Rolle gerecht zu werden. Danach spielt man gegen den Zweitplatzierten aus Niedersachen, dem Oldenburger TB, ehe man am Sonntag gegen den TK Hannover und die Mannschaft aus Berlin-Süd antritt.
„Es wird ein sehr spannendes Wochenende! Wir hoffen natürlich auf jede Unterstützung, die wir aus Rostock bekommen können und freuen uns riesig, dass wir die Meisterschaft Zuhause austragen dürfen. Ein ganz großes Dankeschön geht an den Teamsponsor, die Stadtwerke Rostock AG.“, so Stanley Witt zum bevorstehenden Wochenende.