27 Schulteams aus Mecklenburg-Vorpommern kämpften an zwei Tage in Schwerin beim Landesausscheid “Jugend trainiert für Olympia” ums Weiterkommen und gleichzeitig das Bundesfinale in Berlin zu erreichen. Auch viele EBC-Spieler mischten kräftig mit und tauschteten das Vereinstrikot gegen das Schuljersey.
+ 2Tage + über 200 Basketballverrückte + 4 Schiedsrichter + 3 Spielfelder + 6 Körbe + eine Menge erzielter Punkte = 4 Teams die für Mecklenburg-Vorpommern zum Bundesausscheid nach Berlin fahren.
Das Ergebnis dieser Rechnung wurde ab dem 01.03.2016 in der Erich-Kästner-Halle in Schwerin ausgespielt. Am Dienstag und Mittwoch traten die Schulteams der WK 3 und 2 an um ihren Sieger in der weiblichen und männlichen Kategorie zu ermitteln.
In etlichen spannenden Partien siegte in der WK 3 weiblich das Sportgymnasium Neubrandenburg im Finale gegen das Jahn Gymnasium Greifswald. Das Spiel um Platz 3 entschied das Gerhart Hauptmann Gymnasium Wismar. Bei den männlichen Basketballern siegte das Gymnasium Carolinum Neustrelitz im Finale gegen die Don-Bosco Schule aus Rostock. Der dritte Platz ging an das Gymnasium Francisceum Bad Doberan.
Am darauffolgenden Tag konnte man die älteren Schüler des Landes in der WK 2 gegeneinander antreten sehen. Die Siegerpokale wurden jedoch an dieselben Schulen wie noch am Tage zuvor vergeben. Somit kam der Sieger in der Kategorie “weiblich” wieder aus dem Sportgymnasium Neubrandenburg, welches das Innerstädtische Gymnasium Rostock auf Platz 2 verwies. Bronze ging an das Geschwister Scholl Gymnasium Wismar.
Bei den männlichen Schülern hieß der Sieger ebenfalls Gymnasium Carolinum Neustrelitz, welches in einem Herzschlagfinale durch einen Wurf mit ablaufender Spielzeit das Spiel für sich entschied und das Gymnasium Reutershagen auf den 2.Platz verdrängte. Dritter wurde das Jahn Gymnasium Greifswald.