ROSTOCK SEAWOLVES BASKETBALL

Buchenberg triumphiert beim 3. GSL-Turnier

Am vergangenen Sonntag, 13.03.2016, fanden sich zum dritten Mal in der Sporthalle Bertha-von-Suttner Ring basketballbegeisterte Kinder aus elf Grundschulen ein, um am 3. Turnier der WG Schiffahrt-Hafen-Grundschulliga teilzunehmen. Vor einer tollen und zahlreichen Kulisse begeisterten die Kinder und zeigten ihr Können. Den größten Eindruck hinterließen jedoch die Schüler der Waldorfschule, die bei ihrer dritten Teilnahme gleich den 1. Platz belegten.
Voller Erwartungen und Vorfreude auf die anstehenden Wettkämpfe strömten die Kids von elf Grundschulen aus Rostock und Bad Doberan in die Sporthalle am Bertha-von-Suttner-Ring in Dierkow. In den bisherigen zwei Turnieren hatten sie bereits wertvolle Punkte für die Gesamtwertung erkämpft und wollten nun weitere hinzufügen. Durch ihr wöchentliches Training unter der Leitung der erfahrenen Trainer des EBC Rostock haben sie sich auf diesen Höhepunkt perfekt vorbereitet.
Insgesamt 11 Mannschaften waren der Einladung der WG Schiffahrt-Hafen und des EBC Rostock gefolgt und gingen in zwei Altersklassen (1./2. Klassen und 3./4. Klassen) an den Start. Pünktlich um 09:30 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende des EBC Rostock André Jürgens vor den versammelten Mannschaften und einer voll besetzen Tribüne dieses Basketball-Highlight des Schuljahres 2015/2016.
Hochmotiviert nach der Eröffnungsrede betraten die kleinen Basketballer die Spielfelder, um ihre Partien auszutragen. Lautstark angefeuert von ihren Familien und Freunden auf den Zuschauerrängen kämpften die Grundschüler mit Leidenschaft und vollem Einsatz um jeden Ball. Man konnte deutlich den großen Ehrgeiz der Kinder erkennen, die zeigen wollten, was sie in den Trainingsstunden gelernt hatten. Die spannenden Begegnungen veranlassten sowohl auf den Rängen als auch bei den Trainern am Spielfeldrand eine Erhöhung der Herzfrequenz. Schöne emotionale Momente waren zu beobachten, als man die vor Freude strahlenden Kinder nach einem hart umkämpften Sieg in den Armen ihrer Trainer lagen sah. Kleinere Enttäuschungen bei einer Niederlage gerieten dabei durch die tolle Atmosphäre in der Halle schnell in Vergessenheit.
Besondere Spannung konnte man im Finale der 3. und 4. Klassen erleben. Hier setze sich die Buchenberg Schule gegen John Brinckmann mit einem Wurf in letzter Sekunde durch und konnte am Ende so den golden Pokal in den Händen halten.
Ein großes Dankeschön geht auch diesmal an alle Eltern für die leckeren Kuchen und die vielen fleißigen Helfer, Schiedsrichter und Trainer des Vereins.
Das nächste Turnier findet am 5. Juni 2016 um 09:30 Uhr in der Sporthalle der Bertha-von-Suttner Ring.
Alle Infos über die Schiffahrt-Hafen-Grundschulliga sind auf der Seite www.ebcrostock.de zu finden.
Platzierungen vom 3. Turnier des Schuljahres 2015/2016
Altersklasse 1. und 2. Klasse
1. Grundschule Waldorfschule
2. Grundschule Werkstattschule
3. Grundschule John Brinckman/ Am Buchenberg
4. Grundschule St. Georg
5. Grundschule Juri – Gagarin
5. EBC Rostock U10m
6. Grundschule Gehlsdorf
Altersklasse 3. und 4. Klasse
1. Grundschule Am Buchenberg
2. Grundschule John Brinckman
3. EBC Rostock U10m
4. Grundschule Gehlsdorf
5. Grundschule Türmschenschule/ An den Weiden
6. Waldorfschule
7. Grundschule Juri-Gagarin
8. Grundschule St.Georg
9. Grundschule Werkstattschule
10. Grundschule Heinrich-Heine