Start der Rückrunde in Itzehoe

Am Samstag, den 12. Dezember, startet für die ROSTOCK SEAWOLVES die Rückrunde in der 2. Basketball-Bundesliga ProB Nord. Dabei kommt es zum zweiten Mal in dieser Spielzeit zu einem ganz besonderen Duell. Die Wölfe jagen auswärts bei den Itzehoe Eagles. Um 19:30 Uhr findet das Nordderby im Sportzentrum Am Lehmwohld (Am Lehmwohld 49, 25524 Itzehoe) gegen den Rivalen statt.

Rostock befindet sich auf dem sechsten Tabellenplatz, Itzehoe ist Siebter. Am 29. November besiegten die Rostock das Team aus Schleswig-Holstein mit 92:80. Nach der bitteren 61:63-Niederlage vor einer Woche in Recklinghausen sind die SEAWOLVES hungrig auf Wiedergutmachung und wollen gegen Itzehoe zurück in die Erfolgsspur. Die Eagles spielten am vergangenen Wochenende vor eigenem Publikum gegen Rist Wedel und konnten sich in einer umkämpften Partie mit 68:65 durchsetzen.

Blickt man auf die letzten beiden Begegnungen zwischen den SEAWOLVES und den Eagles in Itzehoe zurück, so hätte man das Drehbuch nicht spannender schreiben könnte. 2014 und 2015 verliefen die „Spielfilme“ jeweils nach demselben Skript: Die Hausherren gingen zweistellig in Führung, ehe die SEAWOLVES nach dem Seitenwechsel defensiv überzeugten und einen deutlichen Sieg herausspielten. Im Regionalliga-Derby vor zwei Jahren entschieden die SEAWOLVES das Schlussviertel mit 26:6 für sich und gewannen mit 86:77; im vergangenen Jahr später gewannen die Rostocker die zweite Halbzeit mit 48:24, um letztlich einen 79:66-Sieg davonzutragen. Beide Male waren etwa 70 Rostocker Fans live dabei, um ihr Team anzufeuern und zu feiern. Auch am Samstag werden zahlreiche SEAWOLVES-Fans die Reise nach Schleswig-Holstein antreten. Erstmals wird in dieser Saison auch ein Fan-Bus eingesetzt.

„Nach Abschluss der ersten Saisonhälfte wird deutlich, wie hart umkämpft die begehrten Playoff-Plätze wohl bis zum allerletzten Spieltag sein werden. Vor uns steht nun mit Beginn der Rückrunde die ambitionierte Aufgabe, einen dieser acht Plätze zu erreichen, um den Klassenerhalt auf dem direkten Weg zu sichern. Wir werden in sämtlichen Bereichen deutlich konstanter auftreten und uns hier und da sicherlich auch das nötige „Glück“ erarbeiten müssen, um unser Ziel erreichen zu können. Am Wochenende steht uns mit der Partie bei den Itzehoe Eagles schon die erste enorm schwierige Aufgabe bevor. Wir dürfen auf keinen Fall den Fehler begehen und das Spiel von vor zwei Wochen als Indikator heranziehen, denn in Itzehoe erwartet uns ein Team mit enormer Qualität, das sicherlich eine ganz andere Leistung als noch zuletzt in der Stadthalle abrufen wird“, warnt SEAWOLVES-Coach Sebastian Wild vor dem letzten Auswärtsspiel des Kalenderjahres. Bei den SEAWOLVES sind alle Spieler gesund und brennen auf die Partie in Itzehoe.

Am Samstag wird das Fanradio „Wolfsgeheul“ ab 19:00 Uhr live aus Itzehoe auf Sendung sein und auf www.fanradio.seawolves.de übertragen. Auch SEAWOLVES TV wird vom Spiel berichten und Spielszenen, Emotionen und Interviews vom Nordderby einfangen.