Im November stehen für die ROSTOCK SEAWOLVES insgesamt drei Heimspiele auf dem Programm. Als erster Gegner sind die VfL AstroStars Bochum am 7. November um 19:30 Uhr in der StadtHalle Rostock zu Gast. Nach dem 98:71-Erfolg gegen Schwelm im letzten Heimspiel, der als höchster ProB-Sieg in die SEAWOLVES-Geschichte einging, wollen die Wölfe auch gegen Bochum wichtige Zähler erbeuten, um den dritten Tabellenplatz zu verteidigen. Außerdem wollen sie die 90:101-Auswärtsniederlage in Herten vom vergangenen Wochenende vergessen machen.

Die Gäste aus dem Ruhrgebiet starteten mit zwei Niederlage in die Saison und belegen nach sechs Spieltagen den vorletzten Tabellenplatz mit einer Bilanz von zwei Siegen und vier Niederlagen. Auswärts konnte das Team von Coach Kai Schulze bislang noch nicht gewinnen. Der durchwachsene Saisonstart darf jedoch nicht über das Potenzial des Teams hinwegtäuschen. In der vergangenen Saison erreichte Bochum den fünften Platz in der 2. Basketball-Bundesliga und zog in die Playoffs ein.

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Kader der AstroStars nicht stark verändert. Die Stammkräfte sind weiterhin an Bord. Unter den Körben sorgen Ryon Howard (19,5 Punkte pro Spiel / 11,8 Rebounds pro Spiel) und Michael Haucke (12,2 PpS / 7,2 RpS / 2,3 Blocks pro Spiel) für Unruhe, auf der Aufbauposition hält der frühere U20-Nationalspieler Felix Engel (8,8 PpS / 7,0 Assists pro Spiel) die Fäden in der Hand als bester Vorlagengeber der Liga. Hinzu kommen mit Cham Korbi (8,0 PpS), Artem Sheluka und Raphael Bals drei deutsche Rotationsspieler. Der neue Shooting Guard der AstroStars heißt Clayton Scott Wilson (14,7 PpS) und ist nach Howard der zweitbeste Punktelieferant im Team. Mit Richard Thomas steht zwar ein weiterer US-Amerikaner im Kader; er konnte bislang wegen eines Handbruchs nicht mitwirken, gegen Rostock könnte er aber möglicherweise erstmals zum Einsatz kommen.

Für die ROSTOCK SEAWOLVES wird der Kampf um die Rebounds im Duell mit dem effizientesten Team der Liga richtungsweisend sein. Bochum verfügt über eines der besten Duos der Liga unter dem Korb, das vom Wolfsquartett André Murillo, Tobias Lange, Daniel Lopez und David Rivers in Schach gehalten werden muss. Der Hunger auf den zweiten Heimsieg der Saison ist groß, alle Spieler der SEAWOLVES sind fit und freuen sich auf das dritte Heimspiel der Saison.

„Die AstroStars aus Bochum waren schon in der vergangenen Saison einer unserer härtesten Kontrahenten. In dieser Saison ist das Team noch einmal zielgerichtet verstärkt worden und komplett mit Top-Spielern besetzt. Darüber hinaus kennt sich der Kern des Kaders sehr gut und spielt dadurch äußerst diszipliniert. Man darf sich auf keinen Fall von der Tabellensituation, die nach sechs Spieltagen ohnehin nicht aussagekräftig ist, blenden lassen. Bochum wird ein ganz harter Brocken; wir können die AstroStars nur mit einer gewaltigen Leistungssteigerung zum letzten Wochenende ärgern“, sagt SEAWOLVES-Coach Sebastian Wild vor dem anstehenden Härtetest.

Am Samstag wird auch das beliebte Fanradio „Wolfsgeheul“ wieder auf Sendung sein und live ab 19:00 Uhr auf www.fanradio.seawolves.de aus der StadtHalle Rostock berichten. Für Unterhaltung sorgen erneut das beliebte Schlumpfrennen nach dem ersten Viertel, der große Wurf von der ARTRIUM HAUS GmbH in der Halbzeitpause und letztmalig die OSPA Family Challenge nach dem dritten Abschnitt. In der ersten Auszeit des Schlussviertels wird das Christophorusgymnasium des CJD Rostock bei der OSPA-Aktion „die lauteste Schule“ Lärm machen, um die 103,2 Dezibel der Don-Bosco-Schule vom Heimspiel gegen Schwelm zu überbieten.

Karten für das Spiel gibt es auf www.tickets.seawolves.de und am Vorverkauf an der StadtHalle Rostock. Die Abendkasse öffnet am Spieltag um 18:00 Uhr, Einlass ist ab 18:30 Uhr.