Herren 3 empfangen "Alte Hasen"

Heute Abend, 01. Oktober 2015, um 20:00 Uhr fliegt der Basketball wieder durch die Sporthalle in der Lindenstraße. Die Herren 3 des EBC Rostock bestreiten ihr erstes Saisonspiel gegen die Herren 5 aus dem eigenen Lager. Die Partie verspricht viel Spannung und einige neue Gesichter in der Herrenoberliga.
Der Fokus der Herren 5 des EBC Rostock liegt in dieser Saison 2015/2016 ganz klar auf dem Ziel unter den ersten Vier der Tabelle zu landen. Das nicht so gute Abschneiden in der letzten Saison, in der sich die EBC’ler nur auf dem sechsten Tabellenplatz wiederfanden, ist mehr als unakzeptabel für die Mannschaft. Das Team besteht vorranging aus Spielern mit jahrelanger Basketballerfahrung, die noch jede Menge Feuer in sich tragen und mit der Mischung aus „Alten Hasen“ und „Jungen Wilden“ hoch explosiv sind. Für den ganz großen Wurf, den Meistertitel hat es jedoch leider noch nicht gereicht. In der Vergangenheit belegten die Herren 5 den 2. Platz in der Herrenoberliga von Mecklenburg-Vorpommern und konnten sich zwei Mal in Folge über den zweiten Platz beim Landespokal freuen. In dieser Saison hat sich der Kader noch einmal mit frischen Spielern verstärkt. Nach der Auszeit des Legendsteams in dieser Saison, stoßen mit Karsten Witt, Daniel Voegt und Richard Grundmann drei Top-Leute in die Rotation, um an das gute Abschneiden der Vergangenheit anzuknüpfen.
Kader der Herren 5:
Tobias Hahn, Martin Wentzel, Matthias Kornblum, Malte Rowe, Ivo Diedrich, Lukas Pröhl, Paul Rauchstädt, Thomas Knüppel, Marko Weiß, Henning Nows, Daniel Voegt, Karsten Witt, Richard Grundmann, Stefan Vollmann, Makus Kutz, Alex Teutsch
Das Team der Herren 3 geht in seine zweite Saison in der Herrenoberliga. Die Mannschaft besteht komplett aus U18- und U20-Spielern, die auch in der abgelaufenen Spielzeit etwas vorzuweisen haben. So konnten sie sich beide Meistertitel in der jeweiligen Spielklasse sichern. Ziel ist es, die Jugendspieler an das Niveau einer höheren Liga heranzuführen. Einige der talentierten Nachwuchskräfte trainieren schon regelmäßig bei den Profis der EBC Rostock Talents (2. Regionalliga Nord) mit, um sich individuell und spielerisch zu verbessern. Aktuell trainiert das Team drei Mal unter der Woche unter Anleitung von Headcoach Benny Rausch und Assistenztrainer Ivo Slavchev.
Kader der Herren 3:
Lukas Rath, Ricky Schlesinger, Clemens Schiek, Lukas Baracz, Maximilian Propp, Fabian Peter, Christoph Tiedemann, Jakob Lemke, Thore Burmeister, Jan Hofmann, Tim Hubert, Julian Landgraf, Patrick Rathgeber, Julian Tiedemann, Jonathan Arndt, Max Relitz, Theo Dieckelmann, Hannes Bohne, Marvin Schüler

Stimmen vor dem Spiel

Tobias Hahn Point Guard der Herren 5: „ Wir freuen uns, dass es endlich wieder losgeht und wir wieder angreifen dürfen. Der Spaß steht auch in dieser Saison ganz klar im Vordergrund. Wir haben ein sehr gutes Team und jeder kann sich auf den Anderen verlassen. Jeder ist sich über seine Fähigkeiten bewusst und wir agieren als Gemeinschaft auf dem Parkett. Das macht uns stark und verdammt gefährlich.“
Benny Rausch, Rückkehrer nach einem Jahr Pause (Auslandssemester in den USA) brennt auf sein erstes Spiel an der Seitenlinie und kennt das Team noch aus der Vergangenheit: „Am Donnerstagabend erwartet uns ein Team, dass durch seine Erfahrung und durch individuelle Klasse lebt. Die EBC Herren 5 sind immer eine konstante Größe in der Herrenoberliga gewesen und werden es auch zukünftig weiterhin bleiben. Mit einer geschlossenen und konzentrierten Mannschaftsleistung versuchen wir unsere Chancen zu nutzen.“

Auf einen Blick

Datum: 01. Oktober 2015, Sporthalle an der Jenaplan Schule in der Lindenstraße
Teams: EBC Rostock Herren 3 vs EBC Rostock Herren 5
Spielbeginn: 20:00 Uhr