Mit den ROSTOCK SEAWOLVES und den SC Itzehoe Eagles treffen am Sonntag, den 30. November, um 16 Uhr die beiden Aufsteiger in der 2. Basketball-Bundesliga ProB Nord aufeinander. Nach der ersten Heimniederlage gegen die Uni-Riesen Leipzig am vergangenen Sonnabend wollen die Wölfe die Scharte auswetzen und die sechs Spiele andauernde Siegesserie der Schleswig-Holsteiner beenden. Für das Spitzenspiel am SAPHENION-Tag zwischen dem Zweiten und Dritten der Tabelle sind in der OSPA | Arena (Tschaikowskistr. 45, 18069 Rostock) sind nur noch wenige Karten verfügbar. Die restlichen Tickets sind heiß begehrt, um die SEAWOLVES im letzten Heimspiel dieses Kalenderjahres lautstark zu unterstützen. Alle Zuschauer sind aufgerufen, sich in Orange zu kleiden, um als Einheit hinter ihren SEAWOLVES zu stehen.

Aus Itzehoe haben sich 44 Fans angemeldet, die den Tabellendritten anfeuern werden. Immerhin konnten die Eagles nach einem durchwachsenen Saisonstart (1 Sieg, 3 Niederlagen) zuletzt sechs Siege in Folge feiern. So münzten die Itzehoer vor einer Woche in eigener Halle einen 14-Punkte-Rückstand gegen Braunschweig noch in einen 74:70-Sieg um.

„Itzehoe ist momentan unbestritten das heißeste Team der Liga. Sie sind mit einem Kader der Spitzenklasse ausgerüstet, der mit Jonathon Williams den wohl besten Spieler der Liga beinhaltet und sie werden zurecht mit enormem Selbstvertrauen anreisen. Ich bin davon überzeugt, dass wir unsere bisher beste Saisonleistung abliefern müssen, um die Eagles fordern zu können“, sagt SEAWOLVES-Coach Sebastian Wild.

Einzig der US-amerikanische Flügelspieler Jonathon Williams punktet bei den Eagles im Schnitt zweistellig (23,3). Auch bei den Rebounds (7,3 RpS) führt er sein Team an. Dahinter folgen fünf Spieler, die durchschnittlich sieben oder mehr Zähler markieren. Vor allem die erfahrenen Deutschen Yannick Evans (9,0 PpS, 5,4 RpS), Konstantin Karamatskos (8,5 PpS, 5,0 RpS, 4,5 Assists pro Spiel) und Patrick Wischnewski (8,3 PpS, 36% Dreierquote) sind im leidenschaftlich kämpfenden Itzehoer Team nicht zu unterschätzen.

Kader des SC Itzehoe Eagles (Coach: Paul Larysz)

Nr.NamePositionGröße (m)JahrgangNationalität
1Jeffrey D'Onte WherryPG1,78 m1991USA
6Robert DaugsPF1,94 m1983GER
8Patrick WischnewskiSG1,91 m1987GER
9Johannes KonradtSG1,99 m1995GER
11Levine LeviSG1,95 m1982USA
12Yannick EvansPF2,02 m1986GER
15Lars KrögerC2,11 m1991GER
20Clayfell HarrisC2,03 m1987GB
22Konstantin KaramatskosPG1,93 m1986GER
23Jonathon WilliamsSF1,98 m1990USA
25Nick TienarendPG1,81 m1993GER

Den Rostockern, die in der vergangenen Regionalliga-Saison beide Duelle gegen die Itzehoe Eagles gewinnen konnten, gelang nur ein Sieg aus den letzten drei Spielen, dennoch behaupten sie den zweiten Tabellenplatz. Gegen die drittplatzierten Gäste aus dem benachbarten Bundesland sind alle SEAWOLVES besonders motiviert, denn beim letzten Aufeinandertreffen am 1. März 2014 entschied das Team von Coach Wild quasi die Meisterschaft nach einer sensationellen Aufholjagd im Schlussviertel in Itzehoe. Acht SEAWOLVES-Akteure und fünf Eagles-Spieler, die die Vergleiche in der letzten Saison miterlebten, sind auch noch in diesem Spieljahr dabei und wissen um die Brisanz dieser Rivalität.

Niccolò Croci, der im Laufe der Saison 2013/2014 von Itzehoe nach Rostock wechselte, ist nach überstandener Knieverletzung zurück im Aufgebot und einsatzfähig. Pavel Mokrys (Grippe) wird am Sonntag nicht dabei sein. Die anderen Wölfe im Kader von Coach Wild sind hungrig und brennen auf das Spitzenspiel gegen die Eagles vor fast ausverkauftem Haus.

All diejenigen, die für Sonntag keine Karten mehr bekommen haben, können trotzdem mit den SEAWOLVES mitfiebern, denn das Fanradio „Wolfsgeheul“ sendet ab 15:45 Uhr live aus der Wolfshöhle (www.fanradio.seawolves.de).

Die OSPA | Arena öffnet ab 14.30 Uhr. Restkarten sind an der Tageskasse und im Internet unter www.tickets.seawolves.de erhältlich.