SEAWOLVES reisen zu den Wölfen nach Weißenfels

Zum zweiten Mal in dieser Spielzeit treffen die ROSTOCK SEAWOLVES und der SYNTAINICS MBC aufeinander. Am Sonnabend, 4. März, um 18:00 Uhr kommt es in der Stadthalle Weißenfels zum Duell der beiden “Wolfsrudel”. MagentaSport überträgt die Partie live ab 17:45 Uhr.

Das Hinspiel Ende Januar dürfte den Rostocker Fans noch sehr gut in Erinnerung sein. In einer hart umkämpften Partie hatten die Weißenfelser kurz vor Schluss die Nase vorn und führten drei Minuten vor dem Ende mit sieben Punkten. Dann aber starteten die Rostocker ihre Aufholjagd, gekrönt vom spielentscheidenden Wurf von JeQuan Lewis in der Schlusssekunde. Am Ende sicherten sich die SEAWOLVES einen umjubelten 79:77-Heimsieg. Für die SEAWOLVES folgten Siege gegen Hamburg und Braunschweig, aber auch Niederlagen gegen die Playoff-Teams aus Oldenburg und Bonn.

Nach der Niederlage in Rostock gelangen dem SYNTAINICS MBC derweil deutliche Siege in Braunschweig (89:73) und vor eigenem Publikum in Würzburg (98:83). Allerdings hagelte es Mitte Februar auch eine herbe Niederlage in Bonn (57:91). Wie haben die Weißenfelser diese Niederlage verarbeitet?

“Wenn man vielleicht mal das Bonn-Spiel ausklammert, haben sie zuletzt sehr gute Ergebnisse abgeliefert und sehr guten Basketball gespielt”, lobt auch SEAWOLVES-Coach Christian Held.

https://www.youtube.com/watch?v=PUGi7XvNrn4

Nun werden die Karten neu gemischt. Nach knapp zweiwöchiger Länderspielpause konnten sich beide Teams weitgehend regenerieren und sich konzentriert auf die Partie vorbereiten.

Anders als im Hinspiel wird Topscorer Kris Clyburn (15,8 Punkte pro Spiel) wieder bei den SYNTAINICS MBC mitwirken. Dadurch wird der Kader mit den erfahrenen Spielern wie Scottie Reynolds (5,2), Tremmell Darden (9,6) und John Bryant (7,1) noch tiefer; neben den Genannten zählen auch Martin Breunig (10,6), Charles Callison (11,7) und Kostja Mushidi (13,3) zu den Leistungsträgern.

“Die MBC-Mannschaft verfügt über eine unglaubliche individuelle Qualität mit Spielern wie Clyburn, Mushidi, Bryant, Darden, Callison – sie sind auf jeder Position wirklich sehr gut besetzt mit einer unglaublichen Erfahrung. Von daher ist es für uns ein sehr schwieriges Auswärtsspiel in Weißenfels. Es ist eine etwas ungewöhnlichere Halle für die Liga; eine schwierige Halle, um dort zu spielen”, sagt Held und ergänzt: “Wir haben gut gearbeitet in den letzten Tagen und die Pause gut genutzt. Aktuell sind alle Spieler fit und wir freuen uns auf das erste Spiel nach zweieinhalb Wochen ohne Wettbewerb. Wir werden dann auch sehen, wie weit wir in unserer Entwicklung sind und hoffen, die nächsten Schritte gehen zu können.”

Die SEAWOLVES werden am Sonnabend von zahlreichen Anhängern vor Ort unterstützt, die aus Rostock mit einem Fanbus anreisen.