Souveräner Heimsieg gegen zyprischen Rekordmeister

Die ROSTOCK SEAWOLVES haben auch das zweite Heimspiel des laufenden FIBA Europe Cup-Wettbewerbs souverän gewonnen. Gegen den zyprischen Rekordmeister Petrolina AEK Larnaka konnten sich die Wölfe mit 86:73 (47:38) vor 2.050 Zuschauern in der StadtHalle Rostock durchsetzen. Vier Rostocker Spieler punkteten zweistellig, darunter Derrick Alston Jr. (17 Pkt) und Tyler Nelson (16 Pkt). Bei den Gästen kam Guard Tookie Brown auf 22 Zähler.

ROSTOCK SEAWOLVES gegen Petrolina AEK Larnaka 86:73 (47:38)

Von Beginn an lieferten sich beide Teams einen harten Kampf und ein intensives Duell auf Augenhöhe. Chris Carter eroberte mit einem Korbleger die erste Rostocker Führung des Abends (8:7, 4. Min). Gegen Ende des ersten Abschnitts zogen die Wölfe auf 22:17 davon, ehe die Gäste aus Zypern mit einem 8:0-Lauf antworteten und einen erneuten Führungswechsel herbeiführten (22:25, 10. Min). Zum Viertelende versenkte der Rostocker Neuzugang Wes Clark einen Dreier mit der Sirene zum 25:25-Ausgleich.

Nach weiteren erfolgreichen Dreipunktewürfen von Sid-Marlon Theis und Tyler Nelson zogen die Wölfe erneut leicht davon (33:25, 13. Min) und blieben weiter hungrig: Derrick Alstons Jr. baute den Rostocker Vorsprung in der 17. Minute erstmals zweistellig aus (42:31). Auch die Defensive stand, sodass die Gastgeber bis zur Halbzeitsirene lediglich sieben weitere Zähler erlaubten. Mit 47:38 gingen beide Teams in die Kabine.

Im dritten Abschnitt ließen die Wölfe nicht nach und drückten weiter aufs Tempo. Die Rostocker Führung wuchs auf bis zu 25 Zähler an (68:43, 27. Min), ehe die Gäste nach neun Zählern in Serie wieder ins Spiel fanden (68:52, 28. Min). Dank der Unterstützung der 2.050 Zuschauer in der StadtHalle Rostock behielten die Hausherren die Spielkontrolle und brachten ein letztlich souveränen 86:73-Sieg über die Zeit.

Im anderen Gruppenspiel unterlag das finnische Team Karhu dem litauischen Club Jonana CBet mit 94:98 nach Verlängerung. Am kommenden Mittwoch um 18:30 Uhr sind die SEAWOLVES im vorletzten Gruppenspiel in Finnland im Einsatz.

Bereits am Freitag spielen die Wölfe erneut in der StadtHalle Rostock, dann in der easyCredit Basketball Bundesliga. Um 20:00 Uhr ist der SYNTAINICS MBC zu Gast.

Stimme zum Spiel

Christian Held (Head Coach Rostock): “Wir haben heute in der Defensive sehr gute Arbeit geleistet und 17 Ballverluste erzwungen. Wenn man sich die Wurfquote von Larnaca anschaut, haben sie viel besser getroffen als wir. Das zeigt, dass wir das Spiel in der Offensive nicht gewonnen haben. Ich denke, wir hatten in der Offensive ein wenig Probleme, aber wenn wir so verteidigen, sind wir mit dreizehn Offensiv-Rebounds in einer guten Ausgangslage. Ich denke, es war heute eine gute Leistung von uns. Für uns war es wichtig, nach unserer letzten, schweren Woche mit den Auswärtsfahren wieder auf die Beine zu kommen.”

Statistiken zum Spiel

Viertelstände (HRO-AEK): 25:25, 22:13, 27:19, 12:16

Punkteverteilung:

Rostock: Aidenojie (nicht eingesetzt), Alston Jr. (17), Amaize (3), Bradley (5), Carter (6), Clark (12), Drews (0), Goodwin (12), Kolo (4), Lockett (8), Nelson (16), Theis (3).

Larnaca: Brown (22), Georgiou (nicht eingesetzt), Griffin (11), Hollingsworth (3), Hunt (6), Jones (13), Loizides (0), Mantovani (0), Pantelli (3), Simitzis (7), Sizopoulos (8), Stylianou (nicht eingesetzt).