SEAWOLVES verlieren Ligaauftakt in Crailsheim

Die ROSTOCK SEAWOLVES mussten zum Auftakt in die Saison 2023/2024 in der easyCredit Basketball Bundesliga eine Auswärtsniederlage hinnehmen. Bei den HAKRO Merlins Crailsheim stand es am Ende einer zerfahrenen Partie 81:85 (35:39) aus Sicht der Wölfe. Tyler Nelson kam auf 22 Punkte. Bei den Gastgebern erzielte Maurice Stuckey 19 Zähler, darunter den entscheidenden Dreier 23 Sekunden vor Schluss.

HAKRO Merlins Crailsheim gegen ROSTOCK SEAWOLVES 85:81 (39:35)

Sechs Tage nach der Niederlage im BBL-Pokal bei RASTA Vechta zeigten sich die ROSTOCK SEAWOLVES konzentriert und defensiv versierter. Trotz einer nervösen Anfangsphase mit einigen Fehlwürfen auf beiden Seiten fand das Team von Coach Held besser ins Spiel .Tyler Nelson erzielte per Korbleger die ersten SEAWOLVES-Punkte der neuen BBL-Saison. Mit temporeichem Basketball versuchten die Rostocker ihre Offensive ins Laufen zu bringen, doch ein ums andere Mal ließ Center Chevez Goodwin einfache Zähler in Korbnähe liegen. Nelson traf per Dreier zum 10:9 (6. Min) und fortan entwickelte sich ein munteres Duell. Die Einwechslung Matt Bradleys brachte den Rostockern neue Energie und die erste, etwas deutlichere Führung (20:15, 8. Min). Während im Angriff die offenen Werfer gefunden wurden, klafften in der Defensive der Wölfe Lücken, die Crailsheim eiskalt ausnutzte. Neuzugang Leo Westermann nutzte das High Pick and Roll gnadenlos aus und fand mit ansehnlichen Pässen die zum Korb abrollenden Mitspieler wie beispielsweise Fabian Bleck. Nach zehn Minuten behaupteten die Wölfe dennoch eine leichte Führung (23:19).

Der zweite Abschnitt gehörte den Hausherren, die in Spielgestalter Elias Baggette ihren auffälligsten Akteur in dieser Phase hatten. Er brachte die Merlins zurück ins Spiel und sein Team ins Rollen. Die Würfe auf Rostock Seite fielen nicht, sodass die SEAWOLVES in Rückstand gerieten; ein 0:9-Lauf brachte sie mit 30:39 (18. Min) ins Hintertreffen, auch weil der Dreipunktewurf in der ersten Hälfte nicht fiel (1/11 3FG) und Derrick Alston Jr. (2 Punkte) nicht ins Spiel fand.

Dies änderte sich nach dem Seitenwechsel. Nelson und Alston Jr. übernahmen nun die Hauptlast in der SEAWOLVES-Offensive – und in der 25. Minute lagen die Wölfe erneut in Front (51:48). Doch das Spiel kippte erneut und Crailsheim startete mit einer Sechs-Punkte-Führung (58:64) ins Schlussviertel.

Die SEAWOLVES liefen im Schlussabschnitt anfangs weiter einem Rückstand hinterher, doch der gut aufgelegte Nelson wusste die Nadelstiche der Merlins zu beantworten. Seine Dreier hielten Rostock im Spiel. Till Gloger verkürzte in der 23. Minute auf 65:67, ehe Nelson mit fünf Punkten in Serie den 72:72-Ausgleich herbeiführte. Bradley brachte die Norddeutschen kurz darauf erneut in Führung (74:72, 36. Min). Symptomatisch für die Partie war eine Szene, die sich wenig später abspielte: Alston Jr. vergab einen einfachen Wurf in Korbnähe, der Ball sprang in die Hände Glogers, der per Hakenwurf den Korb ebenfalls verfehlte. Auf der Gegenseite netzte Maurice Stuckey aus der Distanz ein – Crailsheim eroberte sich die Führung zurück (74:75, 38. Min). Trotzdem blieben die Wölfe im Spiel und blieben bissig. Baggette erhöhte 90 Sekunden vor Schluss per Korbleger auf 76:79, Goodwin verkürzte daraufhin per Dunk. Der Gnadenstoß folgte durch Stuckey 23 Sekunden vor Schluss aus gut acht Metern. Sein Dreier traf nichts als Nylon und brachte die SEAWOLVES mit vier Zähler in Rückstand (78:82). Am Ende unterlagen die SEAWOLVES ihr Auftaktspiel mit 81:85.

Am Sonntag spielen die SEAWOLVES vor etwa 4.000 Zuschauern in der StadtHalle Rostock. Um 18:30 Uhr sind die MLP Academics Heidelberg zu Gast am KARLS Game Day. Karten sind online auf tickets.seawolves.de oder am Sonntag an der Abendkasse ab 17:00 Uhr erhältlich.

Stimmen zum Spiel:

Christian Held (Head Coach Rostock): “Zunächst Mal Glückwunsch zum Sieg an Coach Nikola und seine Mannschaft. Ich glaube, es ist ein verdienter Sieg heute, sie haben über größere Strecken im Spiel die Kontrolle über das Spiel gehabt. Wir haben es nicht geschafft, das Spiel zu drehen. Ich glaube, sie haben am Ende, als es darum ging, die Big Plays zu machen, die Big Plays gemacht. Und von daher hat Crailsheim absolut zurecht gewonnen.”

Nikola Markovic (Head Coach Crailsheim): “Als erstes möchte ich der ganzen HAKRO Merlins Familie zu diesem wichtigen Sieg gratulieren. Wir hatten einen sehr starken Gegner, der mit seinem Trainer über die letzten Jahre eine sehr gute Arbeit geleistet hat. Die Rostocker haben sich im Vergleich zur letzten Saison nochmals gesteigert. Wir haben das heutige Spiel zwar gewonnen, dennoch hatten wir gegen die qualitativ starken Spieler der Rostocker oft Probleme. Es war keine Überraschung für uns, dass uns die Gäste mit ihren guten Werfern vor Probleme stellen werden. Dennoch haben wir das Spiel heute Abend mit einer starken Physis und Mentalität zusammen mit unseren Fans, trotz der Verletzung von Galin Smith und der Tatsache, dass Leo Westermann erst gestern Abend in Crailsheim angekommen ist, verdient gewonnen. Ich wünsche Christian Held und der gesamten Rostocker Mannschaft eine erfolgreiche Saison.”

Statistiken zum Spiel

Viertelstände (CRA-HRO): 19:23, 20:12, 25:23, 21:23

Punkteverteilung:

Rostock: Alston Jr. (15), Amaize (4), Bradley (6), Carter (1), Drews (0), Gloger (3), Goodwin (13), Lockett (6), Nelson (22), Smith (9), Theis (2).

Crailsheim: Baggette (14), Bleck (14), Cook (10), Murray-Boyles (13), Oduro (6), Pritzl (0), Stuckey (19), Townes (5), Wulff (2), Westermann (2), Zejdl (nicht eingesetzt).