SEAWOLVES verlängern mit Sid-Marlon Theis bis 2025

Die ROSTOCK SEAWOLVES verlängern den Vertrag mit Power Forward Sid-Marlon Theis um zwei Jahre bis Sommer 2025.

Der 30-jährige Hamburger freut sich über seinen Verbleib an der Ostsee: “Ich freue mich auf zwei weitere Jahre in Rostock. Wir haben in den letzten Jahren viel aufbaut und ich bin stolz, dass ich ein Teil davon bin und bleibe. Es ist beeindruckend, wie sich der Standort in den letzten drei Jahren entwickelt hat und dass man diesen Weg gemeinsam gegangen ist. Das ist ein schönes Gefühl. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht”, sagt Theis über seine sportliche Heimat und betont: “Es sind viele Faktoren, die in Rostock zusammenfließen und die ich über die Jahre zu schätzen gelernt habe.”

Theis spielte von 2014 bis 2020 in Brauschweig, Tübingen, Jena und Bremerhaven, ehe er im Sommer 2020 nach Rostock kam. Bei den SEAWOLVES hat sich der wurfstarke Forward schnell zum Publikumsliebling und wichtigen Faktor in Angriff und Verteidigung entwickelt. Im Mai 2022 feierte er mit den SEAWOLVES den Aufstieg in die erste Liga. In der zurückliegenden Saison 2022/2023 erzielte der 2,05 Meter große Athlet in 33 Einsätzen durchschnittlich 5,0 Punkte (38,3% 3FG), 1,4 Rebounds und 0,9 Assists in 17:05 Minuten. Seit 2013 haben nur Michael Jost (118) und Ivo Slavchev (107) mehr SEAWOLVES-Spiele als Theis (106) absolviert. Insgesamt erzielte Theis bislang 902 Punkte für Rostock.

“Wir freuen uns sehr, dass Sid in Rostock bleibt und er den gemeinsamen Weg mit uns weitergeht. Die Spieler, die schon länger dabei sind, fühlen sich als Teil des Weges, und diesen Weg möchten wir gern gemeinsam weitergehen. Es freut mich sehr, dass Sid es genauso sieht. Wir haben in den letzten Jahren viel gemeinsam erlebt und erreicht. Diese Art von Konstanz ist in dieser Branche eher außergewöhnlich. Sid hat seinen sportlichen Wert in der zurückliegenden BBL-Saison wieder unter Beweis gestellt. Er war einer unserer Aufstiegshelden und auch ein ganz wichtiger Teil in der letzten Saison. Er hat viele wichtige Aufgaben übernommen. Er ist eingesprungen, als Derrick (Alston Jr.) verletzt war und wir dann wichtige Siege geholt haben. Er hat sich nach einer langwierigen Verletzung im letzten Sommer zurück gekämpft. Trotzdem hatte er großen Impact”, berichtet SEAWOLVES-Coach Christian Held. “Ich finde, Sid hat sich individuell sehr stark weiter entwickelt, seitdem er in Rostock ist. In der ersten Saison hat er seinen Wurf stabilisiert, danach ist er deutlich vielseitiger geworden; in der letzten Saison war es wieder ein anderes Spiel für uns, an das er sich anpassen musste – auch das hat er hinbekommen. Auch in dieser Hinsicht wollen wir den Weg weitergehen und sein Spiel entwickeln.”

Sid-Marlon Theis ist nach Tyler Nelson, Jordan Roland, Chris Carter und Stefan Ilzhöfer der fünfte Profi der ROSTOCK SEAWOLVES mit einem Vertrag für die Saison 2023/2024.


Spielerprofil Sid-Marlon Theis

Geboren: 26. April 1993 in Henstedt / Ulzburg
Größe: 2,05 m
Position: Power Forward

Stationen:
seit 2020: ROSTOCK SEAWOLVES (ProA, BBL)
2019-2020 Eisbären Bremerhaven (ProA)
2018-2019 Science City Jena (BBL)
2017-2018 Tigers Tübingen (BBL)
2015-2016 MTV Herzöge Wolfenbüttel (ProB)
2014-2015 DRUFF! Baskets Braunschweig (ProB)
2014-2017 Basketball Löwen Braunschweig (BBL)
2009-2014 Ehingen Urspring (NBBL, ProA)

Durchschnittliche Statistiken 2022/2023: 
33 Spiele; 17:05 Minuten; 5,0 Punkte; 38,2% 3FG, 1,5 Rebounds

ROSTOCK SEAWOLVES 2023/2024 (Stand: 13.05.2023):

Christian Held (Head Coach)
Chris Carter, Stefan Ilzhöfer, Tyler Nelson, Jordan Roland, Sid-Marlon Theis