SEAWOLVES treffen auf EWE Baskets, Held-Rückkehr nach Oldenburg

Für das Trainer-Duo Christian und Ralph Held ist das nächste Ligaspiel der ROSTOCK SEAWOLVES bei den EWE Baskets Oldenburg (11.12., 15:00 Uhr, live auf MagenaSport und Sport1) besonders. Die beiden Coaches kehren zurück an ihre ehemalige Wirkungsstätte, an einen Ort, mit dem sie viele Erinnerungen verbinden und große Erfolge (Pokal, Meisterschaften in der BBL und ProB, Euroleague-Teilnahme) feierten.

Wenngleich die Rückkehr nach Oldenburg für Vater und Sohn eine Reise in die Vergangenheit ist, bleibt es “ein Spiel wie jedes andere”, wie Christian Held betont. “Wenn die Partie beginnt, ist es wie immer. Da sind so viele Dinge, die auf dem Basketballfeld passieren und auf die es zu achten gilt. Darauf liegt der volle Fokus.”

Am 3. Advent wird daher in der EWE Arena zu Oldenburg wenig Zeit für Besinnlichkeit sein. Die vier Spiele anhaltende Niederlagenserie der SEAWOLVES soll ein Ende finden. Die jüngsten Niederlagen gegen Bamberg, Würzburg und Heidelberg waren ärgerlich; am Ende haben jeweils Kleinigkeiten die Partie entschieden. Zudem steht am Sonntag der Rostocker Neuzugang Elias Valtonen vor seinem Debüt. Der finnische Nationalspieler spielte zuletzt in der spanischen ACB für Manresa, stieß zu Beginn der Woche zu den Wölfen und absolvierte die ersten Trainingseinheiten mit seinem neuen Team. Er springt zunächst für Nijal Pearson ein, der in der kommende Woche aus den USA zurück nach Rostock reisen und wieder zur Mannschaft stoßen wird.

“Oldenburg ist für mich eine Top-4-Mannschaft. Der Club hat sich über die letzten Jahre extrem weiter entwickelt und gehört zu den professionellsten in der gesamten Liga”, adelt Christian Held den kommenden Gegner. “Für uns wird es ein schwieriges Spiel. Wir müssen uns auf unsere Stärken konzentrieren und das Spiel schnell machen. Meine Spieler fühlen sich dann wohl, wenn sie ins Laufen kommen. Oldenburg hingegen fühlt sich dann wohl, wenn der Gegner ausgebremst wird.”

Erstmals überhaupt treffen die Rostocker am Sonntag die Oldenburger Profis. Zwischen 2014 und 2018 gab es zwischen den SEAWOLVES und der 2. Oldenburger Mannschaft (Baskets Akademie Weser Ems / Oldenburger TB) insgesamt zehn Duelle in der 2. Basketball Bundesliga ProB, vier Mal konnten sich dabei die Rostocker durchsetzen. 2015 trafen beide Clubs im ProB-Halbfinale aufeinander, damals setzen sich die Oldenburger mit 2:0 durch – mit Christian Held als Head Coach.

Die SEAWOLVES haben für Sonntag einen Fanbus organisiert und werden mit etwa 50 SEAWOLVES-Anhängern ihre Wölfe lautstark vor Ort unterstützen.