SEAWOLVES reisen zu den RIESEN nach Ludwigsburg

Nur drei Tage nach der sensationellen Aufholjagd der ROSTOCK SEAWOLVES bei ihrer Premiere in der Premiere in der easyCredit Basketball Bundesliga gegen ratiopharm ulm, als sie nach einem 17:1-Schlusslauf noch mit 85:80 gewinnen konnten, steht bereits die nächste schwere Aufgabe auf dem Programm. Am Dienstag um 8:00 Uhr sind die Wölfe zur längsten Auswärtsfahrt der Saison zu den MHP Riesen Ludwigsburg aufgebrochen. Das Spiel gegen den Halbfinalisten der BBL-Playoffs 2022 beginnt am Mittwoch um 19:00 Uhr und wird live auf MagentaSport übertragen.

Wie schon gegen Ulm am Sonntag kommt es auch beim Duell der SEAWOLVES gegen Ludwigsburg zu einem interessanten Aufeinandertreffen: Der Ludwigsburger Cheftrainer Josh King ist mit seinen 37 Jahren einer der jüngeren Coaches der Liga. Der Rostocker Headcoach Christian Held unterbietet ihn aber deutlich mit seinen 34 Jahren.

Ebenfalls bemerkenswert ist die Moral, die beide Teams bereits in einer so frühen Phase der Saison an den Tag legen: Ludwigsburg lag mit 14 Punkten in Braunschweig zurück und drehte das Spiel mit einem 15:0-Lauf. Rostock lag gegen Ulm drei Minuten vor Schluss mit elf Punkten zurück und kam durch einen 14:0-Lauf noch zu einem Erfolg. Welche der beiden noch ungeschlagenen Mannschaften (Ludwigsburg mit zwei Siegen, Rostock bisher ein Sieg) wird am Mittwoch das Parkett als Sieger verlassen?

“Wir freuen uns über den Sieg am Sonntag und nutzen das als Motivation für Ludwigsburg. Wir wollen unsere Leistung gegen Ludwigsburg möglichst bestätigen, wissen zugleich aber auch, dass es eine verdammt lange Saison ist, die wir noch vor uns haben. Von daher darf man den Sieg aber auch nicht überbewerten”, sagt Coach Held.

“In Ludwigsburg erwartet uns eine unglaublich schwere Aufgabe. Wir verbringen den ganzen Tag im Bus und müssen die Reise aus den Beinen kriegen. Dann gegen eine Mannschaft wie Ludwigsburg zu spielen, die versucht, einen unglaublich hohen Druck auf die Verteidigung auszuüben und jeden Gegner andauernd zu Fehlern zwingt, ist alles andere als einfach. Nichtsdestotrotz gilt auch für dieses Spiel: Wir müssen uns auf unsere Stärken besinnen und einen kühlen Kopf bewahren in Ludwigsburg, um dort dann hoffentlich erfolgreich sein zu können. Wie gesagt, wir nutzen den Auftaktsieg von Sonntag als Motivation. Von daher gehen wir die Aufgabe in Ludwigsburg gut gelaunt und voller Vorfreude an”, freut sich Coach Held auf den ersten Auftritt mit seinem Team in fremder Halle in der easyCredit Basketball Bundesliga.


MHP RIESEN Ludwigsburg – ROSTOCK SEAWOLVES
Mittwoch, 9. Oktober 2022, 19:00 Uhr
Live auf MagentaSport