SEAWOLVES unterliegen ALBA Berlin in BBL-Generalprobe

Im letzten Test vor dem Start in die Saison 2022/2023 in der easyCredit Basketball Bundesliga kam es für die ROSTOCK SEAWOLVES zum Aufeinandertreffen mit dem Deutschen Meister und Euroleague-Teilnehmer ALBA Berlin. Vor über 800 Zuschauern, darunter etwa 80 Rostocker Fans, in der Oranienburger MBS Arena zeigten die Rostocker eine couragierte Vorstellung und unterlagen mit 63:88 (31:43). Die Rostocker Topscorer waren Derrick Alston Jr. (20) und Tyler Nelson (19 Punkte). Bei den Berlinern punkteten Yovel Zoosman (15), Luke Sikma (13), Louis Olinde (13) und Jonas Matissek (12) zweistellig.

Beide Teams starteten nervös in ihre Bundesliga-Generalprobe. Nach drei Minuten führten die Rostocker mit 7:6, danach zogen die Albatrosse die defensiven Zügel an und enteilten bis zum Viertelende. Vor der Halbzeit lagen die SEAWOLVES phasenweise mit bis zu 16 Zählern (27:43, 19. Min) in Rückstand.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Wölfe ins Rollen. Nijal Pearson traf einen Dreier, Tyler Nelson ließ drei weitere Treffer aus der Distanz folgen; die SEAWOLVES waren zurück im Spiel (47:51, 27. Min). Dann aber drehten die Berliner wieder auf. Ein spektakulärer Korbleger von ALBA-Neuzugang Gabriele Procida stellte den Abstand auf zwölf Punkte (47:59, 29. Min) und die Berliner ließen bis zum Spielende nichts mehr anbrennen.

“Im ersten Viertel hat man gesehen, was uns teilweise erwartet. Wir haben heute gegen die zweite Euroleague-Mannschaft in der Vorbereitung gespielt. ALBA Berlin startet in drei Tagen in die Saison. So haben sie heute auch gespielt. Danach haben wir gut dagegen gehalten und bessere Optionen gefunden. Gerade im dritten Viertel haben wir das gut gemacht. Im vierten Viertel ist uns dann die Luft ausgegangen. Das hat man dann leider auch deutlich gesehen”, sagte Coach Christian Held nach dem Spiel und richtete seinen Dank an die zahlreichen mitgereisten Fans: “Der Support heute von den Rängen war großartig. Das zeigt, dass die Fans hinter uns stehen und genau das brauchen wir in der neuen Saison.”

ALBA Berlin gegen ROSTOCK SEAWOLVES 88:63 (43:31)
Viertelstände: 24:15, 19:16, 16:16, 29:16

Für ALBA Berlin startet am Mittwoch gegen Hamburg die 57. Basketball-Bundesliga-Saison. Für die ROSTOCK SEAWOLVES beginnt die 1. Liga am 9. Oktober mit einem Heimspiel gegen ratiopharm ulm. Tickets sind online verfügbar unter tickets.seawolves.de oder im Fanshop in der Langen Str. 35.