SEAWOLVES verlängern mit Nijal Pearson

Die ROSTOCK SEAWOLVES setzen die Zusammenarbeit mit dem vielseitigen Forward Nijal Pearson fort. Der US-Amerikaner erhält bei den Wölfen einen neuen Einjahresvertrag für die easyCredit Basketball Bundesliga und ist damit der fünfte Spieler für die Saison 2022/2023.

Pearson kam nach vier Jahren am College von Texas State (133 Spiele, 16,0 Punkte, 5,6 Rebounds) und seiner ersten Profistation in Finnland (Lahti; 22,1 Punkte, 5,2 Rebounds) im Sommer 2021 zu den SEAWOLVES. Der 24-jährige Texaner entwickelte sich schnell zu einer wichtigen Größe im Team von Coach Christian Held, vor allem war er ein Anker in der Defensive. Durch seine explosive und mitreißende Spielweise eroberte er schnell die Herzen der Fans. Der Energizer war neben Kapitän Chris Carter der einzige Spieler im Team, der 2021/2022 alle 41 Saisonspiele absolviert hat. Zudem hatte er mit 28:10 Minuten pro Spiel auch die durchschnittlich längste Einsatzzeit aller Wölfe, in der er durchschnittlich 14,1 Punkte, 5,9 Rebounds (Teambestwert) und 3,2 Assists auflegte.

Head Coach Christian Held über die Vertragsverlängerung mit Nijal Pearson: “Wir haben Nijal Pearson im vergangenen Jahr als vorletztes Puzzlestück zum Team hinzugefügt. Er hat alle Erwartungen komplett erfüllt; Nijal sollte ein Leader sein in der Mannschaft, er hat letztes Jahr eine ganz beeindruckende Entwicklung hingelegt – vom Scorer, der seine Punkte machen wollte, hin zu einem absoluten Allrounder, der am Ende der Saison immer genau das gemacht hat, was das Team gerade in der Situation brauchte. Genau in derselben Rolle wollen wir ihn zurückbringen. Wenn wir Punkte brauchen, punktete er; wenn wir Rebounds brauchen, hat er gereboundet; er hat oft den besten Spieler des Gegners verteidigt und immer mit einer unglaublichen Energie gespielt. Mit Sicherheit werden die Minuten hier und da etwas anders sein, aber die Rolle, die Verantwortung, diese Allrounder-Fähigkeiten wollen wir auf jeden Fall wiedersehen. Von daher sind wir sehr froh, die Zusammenarbeit mit ihm fortzusetzen. Nijal ist noch sehr jung – auch er war letztes Jahr mehr oder weniger ein Rookie und ist nun wirklich in Europa angekommen. Wir freuen uns, ihn verlängern zu können.”

“Ich bin glücklich und aufgeregt, nach Rostock zurückzukehren”, sagt Pearson. “Ich danke der Organisation und dem Trainerstab für das Vertrauen. Vor uns liegen große Aufgaben, und wir wollen uns als Team verbessern. Ich freue mich auf die 1. Liga.”

Profil von Nijal Pearson

Geburtstag: 21. November 1997 in Beaumont (USA)
Größe: 1,96 m
Position: Small Forward

Stationen:
seit 2021 ROSTOCK SEAWOLVES
2020-2021 Lahti (FIN)
2020-2021 Chorale (FRA)
2016-2020 Texas State (NCAA, USA)

Durchschnittliche Statistiken 2021/2022:
41 Spiele; 28:10 Min; 14,1 Punkte; 5,9 Rebounds; 3,2 Assists; 1,7 Steals

ROSTOCK SEAWOLVES 2022/2023 (Stand: 08.07.2022):

Christian Held (Head Coach), Ralph Held (Co-Trainer), Tom Schmidt (Co-Trainer)
Gabriel de Oliveira, Till Gloger, Jordan Roland, Nijal Pearson, Sid-Marlon Theis