Erster Neuzugang: Dennis Nawrocki kommt aus Gießen

Die ROSTOCK SEAWOLVES präsentieren mit Dennis Nawrocki den ersten Neuzugang für ihre Premierensaison in der easyCredit Basketball Bundesliga. Der 29-jährige Guard spielte in der zurückliegenden Saison beim Erstligisten Jobstairs GIESSEN 46ers. Bei den SEAWOLVES erhält Nawrocki einen Einjahresvertrag. Der gebürtige Braunschweiger kam in seiner bisherigen Karriere auf insgesamt 82 Einsätze in der 1. Liga.

“Mit Dennis Nawrocki haben wir einen bundesligaerfahrenen Spieler dazugewonnen, der einen unglaublich guten Wurf hat, offensiv das Feld sehr weit machen kann und defensiv mit unglaublicher Energie spielt. Vor allem aber passt er auch menschlich hervorragend in unsere Mannschaft. Dennis wird mit Sicherheit den ein oder anderen wichtigen Dreier treffen, aber uns auch defensiv helfen und uns Stabilität geben”, beschreibt SEAWOLVES-Coach Christian Held seinen ersten Neuzugang für die Saison 2022/2023. “Wir waren letztes Jahr wahrscheinlich nicht das talentierteste Team, aber wir waren eben ein Team. Wir haben zusammen gekämpft, und die Jungs haben im Laufe der Saison einen unglaublichen Willen entwickelt. Genau diese Attribute wollen wir mit in die neue Saison tragen und auch davon im neuen Jahr wieder profitieren: Wir wollen gemeinsam mit den Fans um jeden Millimeter fighten auf dem Feld. Da passt jemand wie Dennis zu 100 Prozent zu unserer Philosophie. Von daher sind wir stolz, ihn in Rostock begrüßen zu dürfen.”

Nawrocki, dessen Familie aus Polen stammt, verstärkt die SEAWOLVES auf der Position des Shooting Guards bzw. Small Forwards. Während seiner Zeit in Wolfenbüttel, Cuxhaven, Kirchheim, Braunschweig, Jena und zuletzt Gießen galt Nawrocki als beinharter Verteidiger, starker Distanzschütze und Spieler, der menschlich für eine Mannschaft unverzichtbar war. So nahm er an vielen seiner Profistationen dank seiner Qualitäten auf und abseits des Platzes eine Führungsrolle oder gar die Funktion des Teamkapitäns ein.

“Ich freue mich sehr, in der neuen Saison ein Teil der SEAWOLVES-Familie zu sein und die Stadt und die gesamte Organisation kennenzulernen”, sagt Nawrocki, der zurzeit im kalifornischen San Diego seinen Urlaub verbringt. “Ich kann es kaum erwarten, in der Wolfshöhle aufzulaufen und mit den Fans die StadtHalle zu rocken.”

Spielerprofil Dennis Nawrocki

Geboren: 08.12.1992 in Braunschweig
Größe: 1,93 m
Position: Shooting Guard

Stationen:
2021-2022 Giessen 46ers (BBL)
2019-2021 Science City Jena (ProA)
2017-2019 Basketball Löwen Braunschweig (BBL)
2016-2017 SG Braunschweig (Oberliga)
2015-2016 Kirchheim Knights (ProA)
2013-2015 Cuxhaven BasCats (ProA)
2010-2013 Herzöge Wolfenbüttel (ProB)
2008-2010 SG Braunschweig (ProB)

Durchschnittliche Statistiken 2021/2022: 
27 Spiele; 10:20 Minuten; 3,0 Punkte; 40,0% 3FG; 1,1 Rebounds

ROSTOCK SEAWOLVES 2022/2023 (Stand: 13.07.2022):

Christian Held (Head Coach), Ralph Held (Co-Trainer), Tom Schmidt (Co-Trainer)
Gabriel de Oliveira, Till Gloger, Dennis Nawrocki, Jordan Roland, Nijal Pearson, Sid-Marlon Theis