Jordan Roland kehrt zurück

Jordan Roland bleibt bei den ROSTOCK SEAWOLVES. Der Guard, der im Sommer 2021 nach Rostock kam und mit den Wölfen im Mai den Aufstieg in die easyCredit Basketball Bundesliga und die Meisterschaft in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA feierte, verlängert sein Arbeitspapier um zwei Jahre bis 2024. Nach Till Gloger, Sid-Marlon Theis und Gabriel de Oliveira ist Roland der vierte Spieler im Kader der ROSTOCK SEAWOLVES für die Premierensaison 2022/2023 in der 1. Liga.

“Als wir Jordan vor ziemlich genau einem Jahr verpflichtet haben, war die Idee, einen Spieler zu zeichnen, der noch relativ jung ist, noch viel Entwicklungspotential hat und noch wenig in Europa gesehen hat. Wir haben dann aus meiner Sicht eine sehr gute erste Saison zusammen gehabt, in der Jordan auch immer wieder Höhen und Tiefen hatte. Das ist völlig normal für einen Spieler, der neu nach Europa kommt. Dennoch hat er sich kontinuierlich weiterentwickelt; vor allem, was sein eigenes Spiel und was das Spiel-Lesen angeht. Von daher wollten wir sofort ihn zurück holen. Das ist uns relativ schnell gelungen. Von daher sind wir extrem froh, das geschafft zu haben”, erklärt Head Coach Christian Held. “Wir freuen uns, ihn zu verpflichten für die neue Saison und mit ihm da weiterzumachen, wo wir letzte Saison aufgehört haben. Jordan wird wieder ein wichtiger Bestandteil der neuen Mannschaft sein. Er ist jemand, der viele Positionen verteidigen kann, eine unglaubliche Athletik hat und dazu über einen guten Wurf verfügt. Wir sehr froh, ihn wieder zurückzuhaben.”

Nach seiner College-Karriere an der George Washington bzw. Northeastern University zog es den 1,85 Meter großen Guard im Februar 2021 nach Island für seine erste Profistation. In 17 Einsätzen kam Roland für den Hauptstadtklub Valus Reykjavik auf durchschnittlich 21,6 Punkte, 3,2 Rebounds und 3,0 Assists in 34:30 Minuten und führte das Team als Topscorer bis ins Viertelfinale der isländischen Playoffs.

Im Sommer 2021 folgte der Wechsel nach Rostock. Hier avancierte Roland mit seiner explosiven Spielweise zu einer wichtigen Säule im Team von Coach Held. Sowohl offensiv (12,5 Punkte im Schnitt) als auch defensiv (1,2 Steals pro Spiel) war er ein wichtiger Faktor für die erfolgreiche Jagdsaison der Wölfe. Unvergessen sind auch die Nervenstärke und Crunchtime-Qualitäten Rolands: So versenkte er allein in der Schlussminute des dritten Halbfinalspiels gegen Jena sechs Freiwürfe, um den Sieg – und damit die 2:1-Serienführung – unter Dach und Fach zu bringen.

“Ich freue mich sehr, auch im nächsten Jahr in Rostock zu spielen und kann es kaum erwarten, wieder in Rostock zu sein, um loszulegen. Ich hoffe, wir können an die Saison 2021/2022 anknüpfen und in der BBL etwas für Furore sorgen”, sagt der 25-Jährige US-Amerikaner vor dem Start in sein drittes Profijahr.

https://www.youtube.com/watch?v=G0Q1TMhoVWI

Spielerprofil Jordan Jamal Roland

Geboren: 15.01.1997 in Syracuse, New York (USA)
Größe: 1,85 m
Position: Point Guard

Stationen:
seit 2021 ROSTOCK SEAWOLVES
2020-2021 Valur Reykjavik (Island)
2018-2020 Northeastern (NCAA)
2015-2017 George Washington (NCAA)

Durchschnittliche Statistiken 2021/2022:
38 Spiele; 21:58 Minuten; 12,5 Punkte; 36,0% 3FG; 3,1 Rebounds; 1,2 Steals

ROSTOCK SEAWOLVES 2022/2023 (Stand: 04.07.2022):

Christian Held (Head Coach), Ralph Held (Co-Trainer), Tom Schmidt (Co-Trainer)
Gabriel de Oliveira, Till Gloger, Jordan Roland, Sid-Marlon Theis