JBBL ungeschlagen in der Vorrunde und im Pokal

In der U16-Bundesliga haben die Seawolves die Vorrunde ungeschlagen gemeistert.

Das Team von Coach Nicolai Coputerco erzielte 116,7 Punkte pro Spiel, gewann seine Spiele mit durchschnittlich 55 Punkten Vorsprung. Das Führungsduo Roy Krupnikas und Mika Freitag war dabei nicht zu stoppen und verzeichnete pro Spiel (!) über 60 Punkte, mehr als zwölf Rebounds, über 14 Assists und knapp zehn Steals.

Das Erfolgsgeheimnis in dieser Saison? “Run and Gun”-Basketball, heißt: schnelles Spiel und viele Dreipunktewürfe. Die Rostocker JBBL-Truppe ist das beste Teams Deutschlands bei verwandelten Dreipunktewürfen – und steht in den Top10 bei der Trefferquote! In drei der sechs Vorrundenspielen haben mindestens acht Rostocker Spieler von jenseits der 6,75-Meter-Linie getroffen.

Für Coach Coputerco stehen trotz der erfolgreichen Vorrunde die Entwicklung seines Teams und die Freude am Basketball im Vordergrund: “Die ersten Spiele waren ein Feuerwerk. Die Jungs haben lange davon geträumt, wieder zu spielen. Sie hatten viel Spaß. Es gab viele Punkte, aber auch viele Fehler – alles war dabei. Das Team ist auf den Reisen und auf dem Feld noch weiter zusammengewachsen.”

Mit dem Start der JBBL-Hauptrunde steigt das Niveau der Gegner; es geht u.a. gegen die Auswahlteams von Vechta, Paderborn, Hamburg oder Oldenburg. “In der Hauptrunde treffen wir jetzt auf starke und interessante Gegner. Hier wird es für uns weniger um Siege gehen, denn alle Teams der Hauptrunde kommen in die Playoffs. Niederlagen tun nicht so weh. Wir werden die Zeit nutzen, um uns als Team weiter zu entwickeln.”

Mühelos weiter im JBBL Pokal

Auch im erstmals durchgeführten JBBL Pokal konnten sich die JBBL Seawolves waren die erfolgreich. In der zweiten Pokalrunde setzten sie sich am vergangenen Wochenende souverän mit 124:44 gegen die Sharks Hamburg durch. Der dritte Teilnehmer Eisbären Bremerhaven hatte seine Teilnahme in der Gruppe kurzfristig abgesagt. 

Somit stehen die Rostocker, die Sharks, trotz der hohen Niederlage, und die beiden JBBL-Teams aus der Hauptstadt von Higherlevel Berlin und DBV Charlottenburg in der 3. Runde, die am 19. Dezember ausgetragen wird.