Letzter Doppelspieltag in Hamburg für die U16-Mädchen

Die weibliche U16 des EBC Rostock steht vor dem Abschluss ihrer ersten Saison in der Hamburger Leistungsrunde. Am letzten Doppelspieltag steht für die derzeit viertplatzierten Rostockerinnen am Samstag zunächst nochmal ein echtes Topspiel gegen den Tabellendritten Rist Wedel auf dem Programm. Am Sonntag will man die Saison mit einem Erfolg beim noch sieglosen SC Condor beschließen.

„Für uns wäre es die Krönung einer erfolgreichen Saison, wenn wir am Wochenende nochmal einen Doppelsieg einfahren könnten. Wir haben in den bisher 14 Spielen in Hamburg sehr viel lernen können. Wenn es uns gelingt, unser Können konstant über jeweils 40 Minuten aufs Parkett zu bringen, werden wir dieses Ziel erreichen“, geht Coach Fabian Peter optimistisch in die beiden Begegnungen. Aktuell steht seine Mannschaft bei acht Siegen und sechs Niederlagen und kann somit ein positives Fazit ziehen.

„Selbstverständlich waren diese acht Doppelspieltage auch mit einem hohen zeitlichen und organisatorischen Aufwand verbunden. Die Spielerinnen mussten lernen, ihre Zeit so einzuteilen, dass die Wochenenden weitgehend frei für Basketball waren, sie aber gleichzeitig unter der Woche auch am Training teilnehmen konnten. Der Dank geht hier nicht zuletzt auch an die Eltern, die vieles möglich gemacht haben und immer eine großartige Unterstützung für das Team waren“, sagt Peter, der keinen Zweifel daran lässt, dass sich der Aufwand gelohnt hat: „Nicht nur die sportlichen Erfahrungen, die wir machen konnten, werden uns auf unserem weiteren Weg sehr helfen. Durch die gemeinsamen Wochenenden ist die Mannschaft auch noch enger zusammengerückt und hat einen ganz besonderen Spirit entwickelt.“

Keine Frage also, dass die Rostockerinnen auch in der nächsten Saison gerne wieder in Hamburg antreten möchten. „Wir brauchen diese sportliche Herausforderung zwingend für die Entwicklung unserer Mädchen. Die Anfrage an den Hamburger Basketballverband ist gestellt, wir hoffen jetzt auf das Wohlwollen der Hamburger Vereine“, so der Ausblick des Koordinators für den weiblichen Bereich, Benny Rausch.

Spielansetzungen am Wochenende

Samstag, 01.Februar
11:30 Uhr, SC Rist Wedel – EBC Rostock (Sporthalle Am Steinberg)

Sonntag, 02.Februar
11:00 Uhr, SC Condor von 1956 – EBC Rostock (Sporthalle Steilshoop)