U18 ist Deutscher Pokalsieger

Die U18 des EBC Rostock ist Deutscher Pokalsieger 2018. In einem packenden Finale setzte sich das Team von Coach Nicolai Coputerco mit 91:82 gegen TS Jahn München beim Finalturnier der vier Regionalbereiche in Münster durch. Nach dem Gewinn der Norddeutschen Meisterschaft Mitte April ist dies der nächste Meilenstein für die Nachwuchsbasketballer der Hansestadt: Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte gewinnen sie diese Trophäe!
Im Halbfinale gegen den Gastgeber und Titelverteidiger UBC Münster hatten die Rostocker die meiste Zeit über die Nase vorn und setzten sich mit 78:65 durch. „Am Samstag haben wir keine Gedanken an das Finale verschwendet. Wir haben uns nur auf das Halbfinale gegen den Titelverteidiger konzentriert“, sagt Coach Coputerco. „Das Spiel lief sehr gut für uns. Vor allem Antek Kühn machte sich an seinem 18. Geburtstag selbst ein Geschenk. Er hat sieben Dreipunktewürfe getroffen. Nach einer 15-Punkte-Führung kam Münster im Schlussviertel auf sechs Punkte heran, doch wir haben am Ende unsere Freiwürfe getroffen und den Sieg eingefahren.“
Am Sonntag stand für die U18-Mannschaft das fünfte Finale innerhalb der letzten sechs Wochen auf dem Programm. Mit insgesamt 17 getroffenen Dreiern, davon allein zehn im zweiten Viertel, legten die Ostseestädter den Grundstein für den Erfolg. Zur Halbzeit führten die Rostocker mit 55:40, ehe TS Jahn München bis zur 25. Minute auf fünf Zähler herankam. Doch das Team um die Führungsspieler Theo Brackmann und Nicolas Buchholz zog wieder zweistellig davon. Kurz vor Ende fielen zwei Dreier und der spätere Pokalsieger verwaltete den Vorsprung bis zum Schluss.
„Es war ein spektakuläres Finale vor einem tollen Publikum. Vor dem Turnier haben wir uns eine Medaille gewünscht, aber wie sagt man so schön: Der Appetit kommt beim Essen. Wir haben alles gegeben, um den Pokal nach Rostock zu holen“, freut sich Coputerco. „Mein Dank gilt meinem Team für diese Megaleistung und den überragenden Teamgeist. Ein großer Dank geht auch an den UBC Münster für gesamte Organisation; es war ein Pokalturnier auf hohem Niveau. Diese Saison hat viel Spaß gemacht, nun wartet die Qualifikation für die NBBL auf uns.“
Die Qualifikation für die U19 Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) findet in Juni statt.