Herren III gewinnen Playoff-Krimi – Finale gegen Wismar Bulls

Die EBC Rostock Herren III entscheiden das letzte Playoff-Spiel gegen die EBC Rostock Herren V mit 72:70 für sich und ziehen ins Finale ein. In einem hart umkämpften Playoff-Spiel setzten sich die „Youngstars“ von Trainer Nicolai Coputerco kurz vor Ende ab und treffen nun im Finale um die Landesmeisterschaft 2018 auf die PSV Wismar Bulls.
EBC Rostock Herren V – EBC Rostock Herren III 70:72 (39:32)
Das erste Duell entschieden die EBC Rostock Herren III mit 76:70 für sich. Im zweiten Aufeinandertreffen konnten sich die Herren V den wichtigen 75:73-Sieg schnappen und die Serie ausgleichen, um ins alles entscheidende Spiel 3 zu gehen. Motiviert bis in die Haarspitzen und fokussiert gingen beide Mannschaften ins letzte Duell dieser Serie.
Den besseren Start erwischten die Spieler der Herren III die durch ihr schnelles Offensivspiel mit 11:4 in Führung gingen. Die Herren V brauchten einen Moment, um sich von dem Schreck zu erholen und um besser ins Spiel zu kommen. Im zweiten Viertel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch bieder Mannschaften. Die Herren V spielten ihre Qualitäten unter den Bretten aus und bewiesen dazu auch noch Treffsicherheit aus der Distanz. Nicht überraschend, dass die Gastgeber zur Halbzeit ein leichtes Führungspolster von sieben Punkten auf ihrer Seite hatten.
Unter der lautstarken Unterstützung der Fans entwickelte sich nach dem Seitenwechsel eine Partie mit echtem Playoff-Charakter. Immer wieder zogen beide Mannschaften konsequent zum Korb und konnten nur durch harte Fouls gestoppt werden. Vor Beginn des letzten Spielabschnittes lagen die Herren V noch mit 54:50 in Führung. Doch die Mannschaft um Cheftrainer Nicolai Coputerco wurde von Minute zu Minute stärker. In der 39 Spielminute erkämpften sich die Youngstars die hauchdünne 71:70-Führung zurück. Im Gegenzug setzten die Herren V alles auf eine Karte, doch der Siegeswurf verfehlte sein Ziel und die Herren III gewannen die letzte Partie mit 72:70 und ziehen ins Finale um die Landesmeisterschaft M-V ein.
„Ich bin sehr stolz auf die Leistung meiner Mannschaft. Wir konnten uns über drei Spiele gegen einen verdammt starken Gegner behaupten, der uns alles abverlangt hat. Gerade im Hinblick auf die NBBL Qualifikation im Sommer ist es enorm wichtig, sich gegen einen körperlich überlegenden Gegner zu beweisen. Ein guter Schritt in die richtige Richtung“, resümiert Trainer Nicolai Coputerco von den EBC Rostock Herren III.
„Es tut schon weh, drei Mal in Folge im Halbfinale zu scheitern und den Sprung ins Finale zu verpassen. Wir haben in den letzten Jahren viel investiert, um unserem Traum vom Landesmeistertitel noch einmal näher zukommen. Wie unser Team in der kommenden Saison aussehen wird, ist noch fraglich. Dennoch war es eine packende und emotionale Playoff-Serie gegen die aufstrebenden Talente vom EBC Rostock. Es hat Spaß gemacht, gegen die Jungs zu spielen“, sagt Aufbauspieler Marcel Lang von den Herren V.
[nggallery id=90]