Basketballkrimi zum Frühstück

Als am Sonntagmorgen die ersten Basketbälle durch die Reusen in der Lindenstraße flogen, lag halb Rostock vermutlich noch im Tiefschlaf. Ganz anders die Jungs der U12 II von Trainer Zbigniew Owczarek und der U12 IV von Ard Schenk und Martin Lange. In einem packenden und jederzeit fairen Schlagabtausch behielt am Ende die U12 IV mit 55:50 die Oberhand. Erst in der Schlussminute wurde das Spiel entschieden. In der 38 Minute stand es noch 50:50 ehe ein Dreier und zwei Freiwürfe in den Schlusssekunden den ersten Saisonsieg der U12 IV perfekt machten.
EBC Rostock U12-2 – EBC Rostock U12-4 50:55 (22:25)
Vier Viertel lang wogte das Spiel hin und her. Keine der Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Die höchste Führung betrug auf beiden Seiten jeweils 6 Punkte. Zu Spielbeginn war es die U12 II von Trainer Zbigniew Owczarek, die das Kommando übernahm. Früh führte sie mit 10:4 und beendete das Viertel folgerichtig mit einer 13:9 Führung. Im Zweiten Abschnitt kamen die Jungs von Ard Schenk und Martin Lange immer besser ins Spiel. Durch eine sehr engagierte Verteidigung kämpften sie sich Punkt für Punkt heran und eroberten kurz vor der Pause die Führung zum Halbzeitstand von 25:22.
Im dritten und vierten Viertel ging es dann hin und her. Verbissen wurde um jeden Ball gekämpft. Gerade als es so aussah, als könnte sich die U12 IV beim Stand von 43:37 absetzen, brachte ein toller Lauf die U12 II zurück ins Spiel. So stand es nach 34 Minuten 43:43. Was dann folgte, war für alle Spieler, Betreuer und Zuschauer purer Nervenkitzel, der erst mit dem letzten Angriff der U12 II seinen Abschluss fand. Ein Dreier hätte die Verlängerung gebracht. Doch die Defense der U12 IV packte zu und machte einen kontrollierten Wurf für die U12 II unmöglich. Die folgenden Freiwürfe auf der Gegenseite waren nur noch Makulatur. Herausragender Punktesammler der Partie war Bruno Schulz auf Seiten der U12 IV mit 24 Punkten, davon 4 erfolgreichen Dreiern.
Viertelstände: 13:9, 9:16, 15:16, 13:14 (Endstand: 50:55)
Punkteverteilung EBC Rostock U12-2:
Gers (13 Punkte), Möller (3), Dzaebel (10), Dagli J. (4), Reimann (2), Stoll (13), Borchert (2), Sobtotka, Schüler, Dagli B., Klein, Tatewosjan
Punkteverteilung EBC Rostock U12-4:
Kruse (13 Punkte), Schaffus (6), Schaffsky (2), Schulz (24), Struebing (3), Timm K. (7), Timm A., Kudras, Bolnow, Nimmich