In der Saison 2015/2016 werden die ROSTOCK SEAWOLVES mit dem talentierten Flügelspieler Matt Hunter auf Korbjagd gehen. Der 24-jährige US-Amerikaner unterschreibt für ein Jahr bei den Rostockern und möchte sich an seiner ersten Profistation in Europa beweisen. Zuletzt war Hunter in Kanada aktiv.

Hunter wuchs in Detroit auf und begann im Alter von sechs Jahren mit dem Basketballsport. Nach zwei Jahren am Junior College im texanischen Odessa wechselte er an die Central Connecticut State University. Dort war er von 2012 bis 2014 für die Blue Devils in der College-Liga NCAA aktiv und erzielte in 40 Spielen durchschnittlich 14,1 Punkte, 7,4 Rebounds, 2,3 Assists und 2,4 Steals in knapp 35 Minuten Einsatzzeit. In der Saison 2012/2013 landete er mit 2,6 Ballgewinnen pro Spiel auf dem siebten Platz in der gesamten NCAA. Besonders herausragend waren seine Leistungen gegen die renommierten College-Programme Indiana und Syracuse. Den Indiana Hoosiers mit dem heutigen NBA-Star Victor Oladipo (Orlando Magic) schenkte der 1,96 Meter große Athlet in einem Spiel 40 Punkte ein, darunter sechs erfolgreiche Dreier. Gegen Syracuse, das u.a. mit dem heutigen NBA-Aufbauspieler Michael Carter-Williams (Milwaukee Bucks) antrat, sammelte Hunter 18 Punkte, 13 Rebounds und sechs Steals.

„Matt hat bereits auf allerhöchstem Niveau im College-Bereich gespielt und konnte gegen überragende Teams mit Leistung überzeugen. Letztes Jahr war er in Kanada aktiv, da gab es dann Veränderungen im Team und im Trainerstab, weshalb hat er ab November keine Spiele mehr bestreiten konnte. Er ist mehr als hungrig, um sich selbst neu beweisen zu können. Man merkt auch, dass er sich viel mit seinem Bruder Vince vergleicht, der im diesjährigen NBA Draft in der zweiten Runde gewählt werden könnte. Matt ist überaus motiviert angesichts der Situation und der Möglichkeiten, die nun vor ihm liegen“, ist SEAWOLVES-Coach Sebastian Wild vom Neuzugang überzeugt.

Nach dem Abschied von Yannick Anzuluni, der in der abgelaufenen Spielzeit einer der Leistungsträger der SEAWOLVES war, soll Matt Hunter mit seinem variablen Spiel in dessen Fußstapfen treten. „Matt ist ein vielseitiger Spieler mit einer unheimlichen Qualität. Er ist ein sehr guter Verteidiger und Rebounder, hat einen aggressiven Zug zum Korb, kann trotz Kontakts punkten und ist auch aus der Mitteldistanz gefährlich. Er ist sicherlich kein Dreipunktespezialist, aber hat auch in diesem Bereich eine gewisse Durchschlagskraft. Es war mir wichtig, dass wir jemanden haben, der mehrere Positionen verteidigen kann, zusätzlich zu seinen offensiven Qualitäten“, beschreibt Coach Wild die spielerischen Fähigkeiten Hunters.

„Ich bin sehr aufgeregt, ein Teil der SEAWOLVES-Familie zu werden. Ich glaube fest daran, dass ich dem Team helfen kann, die Meisterschaft in dieser Saison zu gewinnen. Ich freue mich auf die Aufgaben, die mir der Coach gibt, sei es im Angriff oder in der Verteidigung. Ich tue alles, um zu gewinnen“, sagt Hunter, der mit seinem Jagdinstinkt sowohl für reichlich Punkte sorgen als auch in der Abwehr den Gegenspieler kontrollieren kann. Das weiß auch Coach Wild zu schätzen: „Ich bin der festen Meinung, dass Matt uns spielerisch eine andere Dimension geben wird, offensiv wie defensiv.“

Spielerdaten:

Geboren am 03.12.1990 in Detroit, Michigan
Nationalität: USA

Position: Guard / Forward
Größe: 196 cm

Stationen als Spieler:
2014-2015: Moncton Miracles (NBL, Kanada)
2012-2014: Central Connecticut State (NCAA Division I, USA)
2010-2012: Odessa Junior College (Texas, USA)