Coach Barthel: „Das schwerste Auswärtsspiel der Saison“

Am 4. Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProB Nord reisen die ROSTOCK SEAWOLVES zu den Iserlohn Kangaroos. Dort kommt es am Samstag, den 15. Oktober um 19:30 Uhr in der Neuen Hemberghalle zum Spitzenspiel. Bereits im Vorjahr fand das Aufeinandertreffen zwischen beiden Clubs erst nach Verlängerung einen Sieger; Iserlohn gewann damals mit 77:73, nachdem die Gäste aus Rostock im Schlussviertel einen Achtpunktevorsprung abgaben.

Acht Tage nach dem Befreiungsschlag gegen LOK Bernau (82:79) jagen die SEAWOLVES nach einem weiteren Erfolgserlebnis. Dass dies keine einfache Aufgabe wird, bestätigt SEAWOLVES-Coach Andreas Barthel: „Am Wochenende erwartet uns das schwerste Auswärtsspiel der Saison. Um in Iserlohn bestehen zu können, bedarf es nicht nur einer Energieleistung wie am vergangenen Freitag, sondern auch einer klaren basketballerischen Performance. Für uns wird es wichtig sein, die zuletzt gezeigte Leistung zu bestätigen.“

Iserlohn zählt im dritten Jahr der ProB-Zugehörigkeit erneut den Favoriten. Der Vorjahres-Hauptrundenmeister der ProB Nord ist vor allem in eigener Halle fast unbesiegbar. Daheim haben die Kangaroos seit der Saison 2014/2015 in der Hauptrunde in 24 Spielen nur ein Mal verloren (74:77 gg. Bochum). Damit zählt Iserlohn zu den heimstärksten Teams der Liga. Coach Matthias Grothe, der am vergangenen Spieltag gegen die Baskets Akademie Weser-Ems/ Oldenburger TB mit 90:60 siegreich war, kann dabei auf einen eingespielten Kader zurückgreifen.

Angeführt wird das Kangaroos-Kollektiv vom erfahrenen Kapitän Kristof Schwarz (5,3 Punkte pro Spiel, 4,3 Assists pro Spiel), der bereits in der 1. Liga für Hagen und Crailsheim aktiv war, sowie den US-Spielern Terrell Harris (20,3 PpS) und Moussa Kone (14,0 PpS, 10,3 Rebounds pro Spiel).  Hinzu kommen die Guards Sören Fritze (10,5 PpS), Yannik Opitz (5,0 PpS) und die Brüder Joshua (6,0 PpS) und Ruben Dahmen (5,0 PpS). Auf den großen Positionen teilt sich das deutsche Trio um Thomas Reuter (11,7 PpS, 5,0 RpS), Deion Giddens (2,0 PpS, 2,3 RpS) und Gabriel de Oliveira (3,3 PpS, 2,7 RpS) die Minuten.

Für die ROSTOCK SEAWOLVES ist das Gastspiel in Iserlohn die nächste Bewährungsprobe nach dem Sieg gegen Bernau. Alle Spieler sind einsatzbereit. Mit einer Gesamtstrecke von fast 1.100 km ist das Spiel im Sauerland für die Norddeutschen die längste Auswärtsfahrt der Saison. Derzeit belegen die Hanseaten den letzten Tabellenplatz, Iserlohn ist Zweiter. Aufgrund der Ausgeglichenheit der Liga – sieben Teams (inkl. Rostock) haben eine Bilanz von einem Sieg und zwei Niederlagen – ist für die SEAWOLVES durch einen Sieg der Sprung ins Tabellenmittelfeld möglich.

Das Fanradio „Wolfsgeheul“ wird live vom Auswärtsspiel berichten. Die Übertragung startet am Samstag um ca. 19:00 Uhr auf http://fanradio.seawolves.de.