SEAWOLVES jagen auswärts beim SC Rist Wedel

Für die ROSTOCK SEAWOLVES steht am Sonntag, den 2. Oktober, um 19:00 Uhr das erste Auswärtsspiel der Saison 2016/2017 in der 2. Basketball-Bundesliga ProB Nord auf dem Programm.

Eine Woche nach der 74:81-Niederlage gegen die Baskets Akademie Weser-Ems / Oldenburger TB reisen die Ostseestädter zum SC Rist Wedel. Die Schleswig-Holsteiner starteten ebenfalls mit einem Misserfolg in die neue Spielzeit; beim letztjährigen Hauptrundenmeister Iserlohn Kangaroos unterlagen die Wedeler mit 72:86.

Nach einem schwachen vierten Viertel zum Saisonauftakt, in dem sie nur acht Punkte erzielten und gegen Oldenburg eine Zwölfpunkteführung aus der Hand gaben, steht nun Wiedergutmachung auf dem Programm. Unter der Woche wurde viel Videoanalyse betrieben, damit nicht noch einmal solch ein offensivschwaches Viertel vorkommt.

„Mit einer Leistung wie in der vergangenen Woche kann man in dieser Liga nicht bestehen. Das ist uns allen bewusst. Am Sonntag in Wedel wartet nun die erste anspruchsvolle Auswärtsaufgabe gegen ein Team mit enormem Leistungspotenzial auf uns. Um dort konkurrenzfähig sein zu können, ist grundsätzlich eine dramatische Steigerung in sämtlichen Bereichen notwendig“, fordert SEAWOLVES-Coach Sebastian Wild im ersten Auswärtsspiel der Saison.

In den vergangenen zwei Spielzeiten gingen die SEAWOLVES aus den beiden Gastspielen in Wedel siegreich hervor. Sowohl in der Saison 2014/2015 als auch in der Saison 2015/2016 gerieten die Wölfe zunächst zweistellig in Rückstand, ehe sie die Zähne fletschten und sich zurück ins Spiel bissen, um beide Male zweistellig zu gewinnen.

Der Kader des SC Rist Wedel, der vom Spanier Felix Banobre gecoacht wird, ist im Schnitt jünger als 22 Jahre. Die Führungsspieler im Team sind der litauische Center Aurimas Adomaitis (29 Jahre), die beiden Deutschen Steffen Kiese (29) und Jens Hirschberg (28) sowie der US-amerikanische Aufbauspieler Will Barnes (28). Das Guard-Gespann Kiese und Barnes kennen sich gut aus der Zeit beim ProA-Ligisten Hamburg Towers, für die sie in der Saison 2014/2015 gemeinsam aufliefen. Weitere Spieler, die vor einer Woche beim Saisonstart in Iserlohn positiv auffielen, sind die jungen Flügelspieler Moritz Hübner (19 Jahre; 13 Punkte gegen Iserlohn) und Leon Bahner (21 Jahre; 9 Punkte / 9 Rebounds).

Alle SEAWOLVES-Spieler sind fit und einsatzfähig für Sonntag, um den ersten Sieg der aktuellen Spielzeit zu erbeuten.

Ab ca. 18.30 Uhr wird das SEAWOLVES-Fanradio „Wolfsgeheul“ auf fanradio.seawolves.de auf Sendung gehen und live aus Wedel berichten.

Live-Statistiken vom Spiel gibt es hier.