Keine Rückkehr von Andy van Vliet

Andy van Vliet und die ROSTOCK SEAWOLVES gehen nach einer Saison getrennte Wege. Der belgische Nationalspieler unterschrieb im Sommer 2025 einen Einjahresvertrag in Rostock, nun stellt er sich einer neuen Herausforderung.

„Vielen Dank an alle in der SEAWOLVES-Organisation sowie an die Fans und meine Teamkollegen. Meine Saison verlief aufgrund einiger unglücklicher Verletzungen mit Höhen und Tiefen, aber ich habe mich dank euch auf den Rängen immer sehr geschätzt gefühlt und wurde auch von meinen Mitspielern großartig unterstützt. Ich bin stolz darauf, sagen zu können, dass ich in meiner ersten Saison in Deutschland für die SEAWOLVES aufgelaufen bin, und ich werde immer mit positiven Erinnerungen auf diese Zeit in Rostock zurückblicken. Ich wünsche euch alles Gute – und tschüssi!“, verabschiedet sich der sympathische 2,13-Meter-Mann.

In 19 BBL-Spielen kam der 30-jährige Nationalspieler in durchschnittlich 18:24 Minuten auf 9,3 Punkte (37,0% 3FG) und 4,3 Rebounds. International erzielte van Vliet in sechs Partien 10,3 Zähler in 16:18 Minuten. In einer Saison, in der van Vliet mit Verletzungen zu kämpfen hatte, zeichnete er sich als korbgefährlicher Distanzwerfer im Team von Coach Przemyslaw Frasunkiewicz aus. Sein bester Auftritt im Trikot der Wölfe war unmittelbar nach einer überstandenen Verletzung, als er im Februar die SEAWOLVES mit 22 Punkten und neun Rebounds zu einem umjubelten 77:/4-Heimerfolg führte.

„Es ist bedauernswert, dass Andys Saison von Verletzungen geprägt war; zunächst verletzte er sich bei der Nationalmannschaft, am Saisonende erlitt er dann einen Jochbeinbruch. Wir wussten, dass er uns mit seiner Größe und seinen Wurfqualitäten bereichern würde. Er ist ein großartiger Kerl und ich wünsche ihm eine weitere, erfolgreiche Karriere“, sagt Sportdirektor Kevin Anstett.

Der Rostock Seawolves e.V. wünscht Andy van Vliet privat wie beruflich alles Gute.

TopTen 2025/2026 von Andy van Vliet