Mit voller Unterstützung gegen Vechta am Valentinstag

Nach sieben Niederlagen in Folge wollen die ROSTOCK SEAWOLVES am Mittwoch, 14.2., um 18:30 Uhr gegen Aufsteiger RASTA Vechta endlich wieder zurück in die Erfolgsspur. Die Partie mit über 3.500 Zuschauern, die in der StadtHalle Rostock erwartet werden, wird ab 18:15 Uhr auf DYN übertragen und von Michael Körner kommentiert.

“Wir dürfen die aktuelle Situation nicht schön reden und wollen die Probleme, die wir haben, angehen”, betont SEAWOLVES-Coach Christian Held. Am Sonntagabend saß er mit dem Vorstand des Vereins zusammen, um die Lage zu analysieren. Für alle im Team muss die Botschaft bewusst sein, dass der Kampf um den Klassenerhalt ansteht. “Wir gehen in jedes Spiel mit derselben Energie, dem Fokus und der Intensität, um es zu gewinnen. Das kann ich versprechen.”

Gegen Vechta soll die Kehrtwende herbeigeführt werden. Die Rostocker wollen nicht nur die längste Negativserie seit 15 Jahren beenden, sondern nach vier Heimniederlagen in Folge auch endlich wieder ein Erfolgserlebnis mit den eigenen Fans feiern. Aktuell stehen die SEAWOLVES auf dem 14. Tabellenplatz, mit zwei Siegen Vorsprung auf den 17. Platz.

Bereits zwei Mal standen sich Rostock und Vechta in dieser Saison gegenüber. Im Pokal hatten die Wölfe mit 76:84 das Nachsehen, am 30. Dezember mussten sich die Rostocker mit 81:85 nach Verlängerung in Vechta geschlagen geben. Damals kontrollierten die Wölfe 35 Minuten das Spiel, gaben dann aber nach Verletzungen von Wes Clark und Derrick Alston Jr. das Spiel noch aus der Hand. Es war der Beginn der anhaltenden Serie, die nun ein Ende finden soll.

Dass dies keine einfache Aufgabe wird, ist jedem Kenner der Liga bewusst. Vechta unterlag am Sonntag nach großem Kampf in eigener Halle ALBA Berlin mit 89:98 und zeigte wie in der gesamten Saison sehr viel Herz.

“Ich glaube, Vechta schwebt auf der Euphoriewelle. Gegen Berlin haben sie 18 Dreier bei einer Quote von 51% getroffen. Bisher haben sie nur sieben Niederlagen”, sagt Held. “Es ist beeindruckend, was sie leisten und was für eine Saison sie spielen.”

Gegen den Tabellensechsten könnte Coach Held erstmals seit langem wieder auf einen vollständigen Kader zurückgreifen. Matt Bradley hat seine Knieverletzung auskuriert, auch Till Gloger scheint wieder einsatzfähig zu sein. Dennoch appelliert Coach Held an die Moral der Mannschaft und fordert vor allem Konzentration und Konstanz im Kollektiv.

“Ich glaube, wir machen immer wieder Schritte in die richtige Richtig. Leider hat man auch im Spiel gegen Hamburg gesehen, dass wir es nicht schaffen, eine Konstanz in unser Spiel zu bringen bzw. die Frustmomente schneller abzuschalten. Wir schaffen das immer wieder, aber es dauert einfach zu lange. Das müssen wir verkürzen. Wir wollen daher einerseits neue Impulse setzen, andererseits auch daran arbeiten, neue Spieler zurück in die Rotation zu bringen und diese zu vergrößern. Somit haben wir dann mehr Energie, als wir sie zuletzt hatten” , erklärt der Rostocker Cheftrainer und fügt hinzu: “Wir müssen besser als Team verteidigen und es schaffen, als Team den Ball zu stoppen. Das haben wir gegen Hamburg nicht geschafft. Es ist uns auch nicht gelungen, Hamburg unter den Körben zu stoppen. Auch das ist eine Teamaufgabe, nicht nur der großen Spieler. Darauf lag und liegt auch der Fokus im Training.”

Die StadtHalle Rostock öffnet am Mittwoch um 17:00 Uhr ihre Türen. Tickets sind online erhältlich auf tickets.seawolves.de, an den bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.