Mitgliederversammlung 2023: Neue Rekordzahlen im Rostock Seawolves e.V.

Bei der Mitgliederversammlung des Rostock Seawolves e.V. am 27. November im OSPA Zentrum am Vögenteich informierte der Vorstand in Persona von André Jürgens (1. Vorsitzender) und Jens Hakanowitz (2. Vorsitzender) über das Geschäftsjahr 2022/2023 und gab einen Ausblick auf die aktuellen Entwicklungen im laufenden Jahr.

Zahlreiche Mitglieder waren bei der zweistündigen Veranstaltung anwesend, so viele wie noch nie in den fast 30 Jahren des Bestehens des Rostock Seawolves e.V.

In der Saison 2022/2023, in dem die Profis des Vereins erstmals in der 1. Basketball Bundesliga spielten und dabei vorzeitig den Klassenerhalt sichern konnten, erwirtschaftete der Gesamtverein die Umsatzmarke von 6 Mio. Euro und schloss das Wirtschaftsjahr mit einem positiven Vereinsergebnis ab. Für das laufende Geschäftsjahr plant der Verein mit einem Gesamtumsatz von knapp sieben Mio. Euro.

Bemerkenswert ist auch die Summe von 1,5 Mio. Euro, die im Geschäftsjahr 2022/2023 in die Kinder- und Jugendarbeit geflossen sind. Die Verantwortlichen des Vereins betonten die hohe Bedeutung, gezielt in den Nachwuchs zu investieren, um die breite Basis des Vereins zu stärken. Auf der Veranstaltung wurde den Mitgliedern auch die neue Vereinskoordinatorin Kathrin Kraeft vorgestellt.

„Es zählt zu unserer DNA, sowohl den professionellen Basketballsport zu entwickeln als auch die Jugend zu stärken und den Nachwuchsbasketball zu fördern. Deswegen liegt es uns sehr am Herzen, in diesen Bereich nachhaltig zu investieren“, sagt André Jürgens. „Kinder in Bewegung zu bringen, haben wir uns zur festen Aufgabe gemacht. Wir wollen auf diesem Wege unseren Anteil in Sachen sozialer Verantwortung leisten und die gesunde Entwicklung der Kinder und Jugendlichen stärken.“

Der drittgrößte Basketballverein Deutschlands (Stand: 31.12.2022, gemessen an Spielerpässen des Verbandes) präsentierte zudem einen neuen Rekord von über 3.500 Mitgliedern. Zum Jahresende wird mit einer weiteren Bestandssteigerung auf einem neuen Höchstwert gerechnet.

Außerdem präsentierte der Aufsichtsrat des Vereins seinen Bericht für das abgelaufene Geschäftsjahr und dankte dem Vorstand und allen Mitarbeitern des Rostock Seawolves e.V. für die geleistete Arbeit.

Darüber hinaus stellte der Rostock Seawolves e.V. seine Vision 2032 mit drei Kernzielen vor, die in Kürze veröffentlicht werden sollen.