SEAWOLVES unterliegen in Ludwigsburg

Auch im dritten Anlauf konnten die ROSTOCK SEAWOLVES nicht auswärts gewinnen. Bei den MHP Riesen Ludwigsburg mussten sich die Wölfe mit 77:96 (47:55) geschlagen geben. 18 Ballverluste und 14 Offensiv-Rebounds der Gastgeber waren eine zu hohe Hypothek, so dass die SEAWOLVES nach fünf Spieltagen in der easyCredit Basketball Bundesliga auf den zwölften Tabellenplatz abrutschten. Chevez Goodwin erzielte zwölf Punkte für Rostock. Bei Ludwigsburg erzielte Jayvon Graves 22 Zähler.

MHP Riesen Ludwigsburg gegen ROSTOCK SEAWOLVES 96:77 (55:47)

Die Gäste von der Ostsee fanden schwer ins Spiel und leisteten sich in der Anfangsphase vier Ballverluste. Ludwigsburg nutzte die Rostocker Nachlässigkeiten für die ersten sechs Zähler der Partie. Nach vier Minuten lagen die Wölfe mit 4:12 in Rückstand, bissen sich daraufhin aber ins Spiel. Mit einem 13:3-Lauf schnappten sie sich das 17:15, doch kurze Zeit später – nach einer Ludwigsburger Auszeit – kassierten die SEAWOLVES acht Punkte der Riesen und sahen sich zweistellig in Rückstand (21:31, 10. Min).

Im zweiten Abschnitt sah es zu Beginn so aus, als hätten die Rostocker einen Schalter gefunden, um der Physis der Ludwigsburger etwas entgegen zu setzen. Matt Bradley und Sid-Marlon Theis brachten die Gäste auf 27:31 (12. Min) heran. Der Hunger der Hausherren nach Offensiv-Rebounds – und damit zweiten Wurfchancen – war jedoch zu groß, so dass der Rostocker Rückstand in der Folge rasch anwuchs (29:40, 14. Min). Federführend im Spiel der Ludwigsburger war Guard Desure Buie, dem bis zur Pause 17 Zähler gelangen.

Wenngleich der Halbzeitrückstand von 47:55 aus Rostocker Sicht nicht aussichtslos erschien, so gelang es den SEAWOLVES im weiteren Verlauf nicht mehr, Zugriff auf die Partie zu erlangen. Ludwigsburg traf besser aus dem Feld und agierte cleverer wie auch aggressiver, um sich auf bis zu 21 Punkte abzusetzen und den SEAWOLVES die dritte Auswärtsniederlage der Saison beizufügen.

Am Mittwoch spielen die SEAWOLVES wieder in der StadtHalle Rostock. Dann heißt der Gegner um 18:30 Uhr AEK Larnaka im FIBA Europe Cup. In der Liga treffen die Wölfe am Freitag um 20:00 Uhr in eigener Halle auf den SYNTAINICS MBC. Tickets für beide Spiele sind online erhältlich auf tickets.seawolves.de oder an den bekannten Vorverkaufsstellen.

Stimme zum Spiel

Christian Held (Coach Rostock): “Herzlichen Glückwunsch an Ludwigsburg. Ich denke, es war ein wohlverdienter Sieg. Wir haben es zu Beginn nicht geschafft, unsere Verteidigung aufzubauen, und dann ist es schwierig, gegen Ende der zweiten Halbzeit haben wir ein paar Offensivrebounds zu viel zugelassen. Ein Dank gilt auch meinen Jungs, sie haben immer gekämpft und immer versucht, wieder ins Spiel zu kommen, was wirklich schwer ist, wenn man 20 Punkte hinten liegt, aber sie haben immer gekämpft. So seltsam das auch klingen mag, denke ich, dass es heute ein Schritt in die richtige Richtung war im Vergleich zum Spiel am Mittwoch. Es ist ein sehr schwieriges Umfeld, in dem wir spielen, und Ludwigsburg ist eine sehr gute Basketballmannschaft. Dafür gebührt ihnen großes Lob. Was uns betrifft, müssen wir uns weiterentwickeln. Wir hatten in letzter Zeit viele Verletzungen und mussten bereits zweimal neue Spieler verpflichten. Das braucht ein bisschen Zeit und für uns geht es darum, diesen Prozess so weit wie möglich zu beschleunigen.”

Statistiken zum Spiel

Viertelstände (LUD-HRO): 31:22, 24:25, 25:14, 16:16

Punkteverteilung:

Rostock: Alston Jr. (5), Amaize (5), Bradley (7), Carter (5), Clark (11), Drews (2), Goodwin (12), Kolo (4), Lockett (10), Nelson (10), Theis (6).

Ludwigsburg: Buie (20), Childs (6), Edigin (10), Graves (22), Hammond (12), Lewis (4), Melson (8), Patrick (7), Patrick (0), Pleta (0), Polas Bartolo (0), Santana Mojica (0).