Richtungsweisendes Heimspiel gegen BG Göttingen

Am Sonnabend steht für die ROSTOCK SEAWOLVES das vierte Heimspiele der laufenden Saison in der easyCredit Basketball Bundesliga auf dem Programm. Um 20:00 Uhr ist die BG Göttingen zu Gast in der StadtHalle Rostock. An diesem Spieltag, der ganz im Zeichen der Gesundheit steht, werden knapp 4.000 Zuschauer erwartet. Die Partie wird zudem auf DYN ab 19:45 Uhr übertragen und von Arne Malsch kommentiert.

Beim Blick auf die Tabelle fällt auf, dass die beide Teams nur ein Sieg trennt. Die Rostocker belegen nach sieben Spielen und zwei Siegen den 13. Platz, die Niedersachsen sind als 17. der Rangliste Tabellenvorletzter mit nur einem Sieg aus sechs Partien. Fünf Spieler im Team von Coach Olivier Foucart punkten im Schnitt zweistellig (Umoja Gibson (16,0 PpS), Deondre Burns (13,0), Karlis Silins (12,5), Bodie Hume (10,3) und Grant Anticevich (10,0).

“Mit der BG Göttingen treffen wir auf einen sehr starken Gegner. Am Mittwoch haben sie sich fulminant mit einem Sieg mit 33 Punkten für die zweite Runde des FIBA Europe Cup qualifiziert. In der BBL haben sie viele Spiele knapp verloren, zum Teil nach Verlängerung. Von daher darf man die Tabellensituationen nach nicht mal einem Drittel der gespielten Partien nicht überbewerten, sondern da wird noch viel durcheinander gewürfelt. An jedem Spieltag sieht man aktuell, dass Mannschaften einfach noch nicht die Konstanz haben. Ich glaube, dass Göttingen das sehr stark betrifft. Sie haben eine komplett neue Mannschaft und einen neuen Coach. Es ist so ähnlich wie bei uns: Nach einer sehr starken letzten Saison folgte ein Umbruch und sie suchen noch ein bisschen nach ihrer Identität”, bewertet SEAWOLVES-Coach Christian Held den kommenden Gegner.

Unter der Woche spielten die SEAWOLVES zu Hause gegen Jonava CBet aus Litauen, während die Veilchen nach Zypern gereist sind, um dort gegen Keravnos BC im FIBA Europe Cup anzutreten.

“Man kann definitiv sagen, dass Göttingen als Mannschaft mit unglaublich hohem Tempo spielen und über eine unglaubliche offensive Feuerpower verfügen. Dies gilt es zu kontrollieren. Sie haben sehr viele große Spieler, die gut von außen werfen und das nutzen sie auch extrem aus – darauf muss man vorbereitet sein. Es wird alles andere als einfach, weil sie dadurch auch in sehr kurzer Zeit sehr schnell sehr viele Punkte erzielen können. Zudem sind sie defensiv sehr variabel mit sehr vielen verschiedenen Verteidigungsarten. Somit ist es schwer, einen Rhythmus aufzubauen und beizubehalten. Allerdings glaube ich, dass wir mit den eigenen Fans im Rücken wieder eine Chance haben werden, das Spiel zu gewinnen”, sagt Held.

Die SEAWOLVES werden am Sonnabend mit einem vollen Kader antreten können, einzig Mike Smith muss noch pausieren. Zuletzt gab Till Gloger sein Comeback im FIBA Europe Cup.

Die StadtHalle Rostock und die Abendkasse an der Arena öffnen am Spieltag um 18:30 Uhr. Tickets gibt vorab auch online auf tickets.seawolves.de.

Informationen rund um den Gesundheitsspieltag am 25.11. gibt es hier.