Gelingt in Ludwigsburg der erste Auswärtssieg?

In der vergangenen Spielzeit konnten die ROSTOCK SEAWOLVES beide Spiele gegen die MHP Riesen Ludwigsburg gewinnen. Am Sonntag um 18:30 Uhr sind die Wölfe erneut in Ludwigsburg zu Gast und nach zwei Auswärtsniederlagen zu Saisonbeginn auf der Jagd nach dem ersten Erfolgserlebnis in fremdem Revier. Können die SEAWOLVES im dritten Anlauf die ersten Auswärtspunkte erbeuten?

Dass die MHP Riesen Ludwigsburg eine hohe Hürde darstellen, haben sie am vergangenen Spieltag eindrucksvoll unter Beweis gestellt und dem Tabellenführer und amtierenden Deutschen Meister ratiopharm ulm in deren Halle eine empfindliche 70:99-Niederlage beigefügt. Mit diesem Schwung geht der aktuelle Tabellenachte (2 Siege, 2 Niederlage) auch ins Duell mit den Ostseestädtern, die in der easyCredit Basketball Bundesliga aktuell den neunten Rang belegen.

Die Wölfe hingegen haben die kräftezehrende Auswärtsfahrt nach Litauen im FIBA Europe Cup in den Knochen und nur wenig Zeit zur Regeneration. Die Ludwigsburger, die in dieser Spielzeit in der Basketball Champions League antreten, hatten in dieser Woche im internationalen Wettbewerb spielfrei und gehen somit ausgeruht und als Favorit in das Duell gegen die Rostocker.

“Ludwigsburg ist seit Jahren eine der Topmannschaften in Deutschland und regelmäßig in den Playoffs. Für uns wird es eine unglaublich schwierige Auswärtsaufgabe. Hinzu kommt, dass Ludwigsburg sich in dieser Woche ohne internationales Spiel sehr gut auf uns vorbereiten konnte. Sie verteidigen mit einer hohen Intensität, üben extrem viel Druck aus und kommen mit hohem Tempo in ihre Offense. Sie haben viele Waffen im Angriff, jeder kann punkten. Für uns wird es darum gehen, möglichst schnell einen Weg zu finden, das Spiel in Litauen zu verarbeiten, um uns voll und ganz auf Ludwigsburg zu konzentrieren”, blickt Coach Christian Held auf die Partie am Sonntag, die live ab 18:15 Uhr auf DYN ausgetragen wird.

Das Herz des Ludwigsburger Spiels bildet das US-amerikanische Aufbau-Duo Jayvon Graves und Desure Buie, das im bisherigen Ligabetrieb zusammen durchschnittlich 30 Punkte, acht Rebounds und über neun Assists auflegt. Gegen Ulm fielen zudem auch Guard Silas Melson mit 20 Zählern und Power Forward Elijah Childs mit zehn Zählern und acht Rebounds auf.

In der vergangenen Spielzeit konnten die SEAWOLVES beide Duell gegen das Team von Coach Josh King für sich entscheiden. Die Rostocker waren 2022/2023 lediglich eines von drei Teams, das die Riesen in eigener Halle in die Knie zwingen konnte. Damals gelang ein furioser 102:95-Erfolg.