SEAWOLVES besiegen Stargard vor eigenem Publikum

Im ersten Testspiel vor eigenem Publikum zur Vorbereitung auf die neue Saison 2023/2024 in der easyCredit Basketball Bundesliga konnten sich die ROSTOCK SEAWOLVES eindrucksvoll mit 86:80 (50:35) gegen den polnischen Erstligisten Spojnia Stargard durchsetzen. Derrick Alston Jr. kam auf 18 Punkte, gefolgt von Tyler Nelson mit 17 Zählern.

ROSTOCK SEAWOLVES gegen PGE Spojnia Stargard 86:80 (50:35)

Zu Beginn der Partie in der mit fast 2.000 Zuschauern gut besuchten StadtHalle Rostock hakte es noch etwas bei den SEAWOLVES. Die Gäste aus Polen trafen fast jeden Wurf und führten nach drei Minuten mit 4:11. Mit besserer Verteidigung und mehr Aggressivität brachten die Wölfe die Offensive Stargards ins Stocken. Im Angriff lief es nun auch besser. Ein 10:2-Lauf brachte sie auf Augenhöhe. Wenig später kontrollierten die Rostocker die Partie. Nach zehn Minuten lagen die Hausherren mit 22:16 vorn, zur Halbzeit betrug der Unterschied bereits 15 Zähler (50:35).

Auch nach dem Seitenwechsel behielten die SEAWOLVES die Oberhand. Trotz vieler Wechsel und dem Austesten verschiedener Systeme in Angriff und Verteidigung geriet der Sieg nicht mehr in Gefahr, wenngleich die Gäste in der Schlussphase noch einen 15:0-Zwischenspurt hinlegten. Den Schlusspunkt setzte Chevez Goodwin, der nach einem Einwurfspiel von Chris Carter spektakulär per Alley Oop einnetzte.

“Wir haben das Spiel über weite Strecken kontrolliert und das gemacht haben, was wir uns vorgenommen haben. Man hat viele Dinge gesehen, die schon sehr gut funktionieren. Man konnte aber auch sehen, dass wir Probleme bekommen, wenn wir nicht voll fokussiert sind. Insofern gibt es noch Dinge, an denen wir noch zu arbeiten haben”, sagte Coach Held nach dem Spiel.

Der Erfolg über Stargard war der dritte SEAWOLVES-Sieg im fünften Testspiel. Weiter geht es für die Wölfe am kommenden Donnerstag mit einem nicht-öffentlichen Test bei den NINERS Chemnitz. Einen Tag später (am 8.9.) sind sie zu Gast bei den Hamburg Towers, die mit dem Nordduell ihre Saison offiziell vor den heimischen Fans eröffnen.