Tyler Nelsons Vertrag vorzeitig bis 2025 verlängert

Tyler Nelson verlängert seinen Vertrag bei den ROSTOCK SEAWOLVES vorzeitig um eine Saison und unterschreibt in Rostock bis Sommer 2025! Mit dieser Nachricht beschenkt der Verein und Nelson, der am Mittwoch seinen 28. Geburtstag feiert, die SEAWOLVES-Fans.

Der Aufstiegsheld der Wölfe, der die SEAWOLVES im Mai 2022 mit seinem “Wurf für die Ewigkeit” in die 1. Liga hievte, freut sich über seinen Verbleib in der Hanse- und Universitätsstadt: “Ich freue mich sehr, meinen Vertrag in Rostock um ein Jahr zu verlängern. Rostock ist meine zweite Heimat geworden. Wir haben zusammen Geschichte geschrieben und ich freue mich auf die nächsten beiden gemeinsamen Jahre!”, sagt Nelson.

Nelson spielt seit Januar 2021 in Rostock. Anfangs kam er in der Saison 2020/2021 unter Coach Dirk Bauermann fast ausschließlich zu Kurzeinsätzen und konnte sein Potenzial nur andeuten. Im Sommer 2021 verlängerte Nelson seinen Vertrag bei den Wölfen und entwickelte sich unter dem neuen Coach Christian Held zum wichtigen Faktor in Angriff und Verteidigung. In 40 Ligaspielen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA kam Nelson in Saison 2021/2022 in durchschnittlich 20:22 Minuten auf 16,8 Punkte bei einer Dreipunktewurfquote von 46,4 Prozent – kein ProA-Spieler versenkte damals mehr Dreier (129) als Nelson. Unvergessen waren auch Nelsons Vorstellungen in den ProA-Playoffs 2022: Im ersten Viertelfinalspiel in Karlsruhe lief er dermaßen heiß, dass er in nur vier Minuten 17 Punkte sammelte. Legendenstatus wurde ihm dann im vierten Halbfinale in Jena verliehen, als er 0,2 Sekunden vor Schluss den Dreier zum 77:76-Sieg versenkte, der die ROSTOCK SEAWOLVES ins Oberhaus des deutschen Basketballs brachte. Als Aufstiegsheld ging Nelson mit den Ostseestädtern in die 1. Liga und knüpfte in der Saison 2022/2023 fast nahtlos an seinen Leistungen aus der Vorsaison an: In der easyCredit Basketball Bundesliga sammelte der aus der Nähe von Boston stammende Athlet in der zurückliegenden Spielzeit in 25 Partien durchschnittlich 14,5 Punkte (38,7% 3FG) und 2,9 Rebounds.

In den Geschichtsbüchern der ROSTOCK SEAWOLVES ist der Name Tyler Nelson nicht nur eng mit dem Aufstieg in die 1. Liga verknüpft, sondern auch mit seiner Korbgefährlichkeit: Kein Importspieler hat in der 29-jährigen Vereinsgeschichte mehr Punkte erzielt als der 1,91 Meter große Shooting Guard. In 81 Pflichteinsätzen für Rostock erzielte Nelson insgesamt 1.153 Punkte.

“Kontinuität ist ein wichtiges Bestreben in unserem Programm. Es ist großartig, dass wir mit Tyler Nelson in seine vierte und fünfte Saison gehen. In seiner ersten BBL-Saison hat er gezeigt, dass er auch auf diesem Level konstant punkten kann. Einen Spieler seiner Qualitäten vorzeitig zu verlängern, ist ein Zeichen gegenseitigen Vertrauens und unterstreicht unsere ambitionierten Ziele”, betont Sportvorstand Jens Hakanowitz.


Spielerprofil Tyler Nelson

Geburtstag: 9. August 1995 in Bradford, Massachusetts
Größe: 1,91m
Position: Shooting Guard

Stationen:
seit 2021 ROSTOCK SEAWOLVES (ProA, BBL)
2019-2020 Texas Legends (NBA G-League)
2018-2020 Greensboro Swarm (NBA G-League)
2014-2018 Fairfield (NCAA)

Durchschnittliche Statistiken 2022/2023:
25 Spiele; 25:29 Minuten; 14,5 Punkte; 38,7% 3FG; 2,9 Rebounds; 1,6 Assists