Dreijahresvertrag für Oshane Drews

Die ROSTOCK SEAWOLVES verpflichten Shooting Guard Oshane Drews. Der Berliner unterschreibt bei den Rostockern einen Dreijahresvertrag. In der Saison 2023/2024 wird der 22-Jährige als Doppellizenzspieler sowohl in der easyCredit Basketball Bundesliga als auch in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord zum Einsatz kommen. Ab der Saison 2024/2025 steht Drews dann ausschließlich im Profikader der Wölfe.

“Ich freue mich sehr auf die nächsten drei Jahre in Rostock und will jetzt durchstarten. Die Seawolves sind eines der spannendsten Projekte in Basketball-Deutschland und ich bin stolz, meinen Teil dazu leisten zu dürfen”, sagt Drews bei seinem ersten Besuch in Rostock.

Drews entdeckte in der Bundeshauptstadt seine Liebe zum Basketball und spielte in seiner Jugend für den TuS Lichterfelde in der Regionalliga und den RSV Eintracht Stahnsdorf in der ProB. In 26 ProB-Saisonspielen erzielte Drews in der Saison 2017/2018 im Durchschnitt 6,7 Punkte für die Brandenburger. Nach weiteren Stationen in Braunschweig bzw. Wolfenbüttel (als Doppellizenzspieler) und Rhöndorf, wo er u.a. in der Saison 2021/2022 mit dem Rostocker Nicolas Buchholz gemeinsam auf Korbjagd ging und einiges über den Standort Rostock erfuhr, war der athletische Flügelspieler in der vergangenen Saison 2022/2023 für die Paderborn Baskets in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA aktiv. Für den ostwestfälischen Zweitligisten kam Drews in 28 Spielen auf durchschnittlich 7,5 Punkte, 2,0 Rebounds und 1,8 Assists in knapp 17 Minuten Einsatzzeit.

“Oshane ist ein junger Spieler, der in der letzten Saison in der ProA gezeigt hat, dass er einen Schritt nach vorn gemacht hat. Wir möchten ihm bei uns die Möglichkeit geben, sich und sein Spiel weiter zu entwickeln. Er wird bei uns einen Kader-Spot bekleiden, in dem er sich die Minuten erarbeiten muss. Wir hoffen, dass er die Entwicklung der letzten Jahre bei uns in Rostock weitergehen kann, um uns wichtige Minuten von der Bank geben zu können”, sagt SEAWOLVES-Coach Christian Held.


Spielerprofil Oshane Drews

Geboren: 01.04.2001 in Berlin
Größe: 1,98 m
Position: Shooting Guard

Stationen:
seit 2023 ROSTOCK SEAWOLVES (BBL, ProB)
2022-2023 Uni Baskets Paderborn (ProA)
2020-2022 Dragons Rhöndorf (ProB)
2018-2020 Basketball Löwen Braunschweig (BBL / NBBL)
2018-2019 Herzöge Wolfenbüttel (ProB)
2017-2018 RSV Eintracht (ProB)
2015-2017 TuS Lichterfelde (RLN)

Durchschnittliche Statistiken 2022/2023:
28 Spiele; 16:38 Minuten; 7,5 Punkte; 2,0 Rebounds, 1,8 Assists, 0,8 Steals

ROSTOCK SEAWOLVES 2023/2024 (Stand: 20.07.2023):

Christian Held (Head Coach), Ralph Held (Co-Trainer), Tom Schmidt (Co-Trainer)
Robin Amaize, Chris Carter, Oshane Drews, Till Gloger, Chevez Goodwin, Eric Lockett, Tyler Nelson, Jordan Roland, Mike Smith, Sid-Marlon Theis