SEAWOLVES unterliegen deutlich in Ulm

Nach einer 86:116-Niederlage im letzten Auswärtsspiel der Saison bei ratiopharm ulm sind für die ROSTOCK SEAWOLVES die letzten Hoffnungen auf die Playoffs endgültig geplatzt. Nach starkem Beginn übernahmen die heimstarken Donaustädter die Spielkontrolle und setzten sich vor allem aufgrund ihrer Rebound- und Wurfstärke immer deutlicher ab. Nationalspieler Karim Jallow war auf Ulmer Seite nicht zu stoppen (33 Punkte, 7/7 Dreier). Bei den Rostockern kam das Duo JeQuan Lewis und Derrick Alston Jr. zusammen auf 40 Zähler.

ratiopharm ulm gegen ROSTOCK SEAWOLVES 116:86 (51:46)

Beide Teams starteten furios ins Spiel. Karim Jallow versenkte wenige Sekunden nach dem Tipoff den ersten Dreier, JeQuan Lewis antwortete wenig später (3:3, 1. Min). Selom Mawugbe bewies dann mit einem Monsterblock gegen Jallow, warum er als Verteidiger des Jahres ausgezeichnet wurde. In einer temporeichen Partie mit vielen Korbaktionen hielten die Rostocker im ersten Durchgang sehr gut mit. Zwar traf der Ulms Guard Yago Dos Santos per Dreier zum 8:15 (5. Min), doch dank Lewis, Derrick Alston Jr. und vor allem Jordan Roland blieben die Wölfe im Spiel. Roland traf am Ende des ersten Viertels zwei Dreier – und glich die Partie damit aus (29:29).

Ein weiterer Dreier Rolands brachte den Gästen von der Ostsee zu Beginn des zweiten Abschnitt die erste Führung des Abends (34:32, 11. Min). Doch die Ulmer blieben weiter spielbestimmend und kontrollierten vor allem die Bretter. Allein in der ersten Halbzeit holten sie 15 Offensiv-Rebounds und erarbeiteten sich somit zweite Wurfchancen; Rostock hatte insgesamt lediglich 17 Rebounds in den ersten 20 Minuten. Nach acht Ulmer Zählern in Folge nahm Coach Held eine Auszeit, um den Kampfeswillen seines Teams anzuheizen. Zur Pause lagen die SEAWOLVES mit 46:51 in Rückstand.

Direkt nach Wiederbeginn blieb Jallow heiß. Nachdem der Ulmer Flügelspieler allein 17 Zähler in der ersten Hälfte erzielt hatte, ging die Vorstellung im dritten Durchgang weiter: Der Nationalspieler kam auf 13 weitere Punkte, inklusive einbeinigem Buzzerbeater zum Viertelende. Die Rostocker hielten bis zur 25. Minute gut mit (59:62), mussten sich dann aber dem Ulmer Offensiv-Express geschlagen geben, der den SEAWOLVES auch im letzten Viertel uneinholbar davonraste.

Zum dritten Mal in dieser Saison haben die SEAWOLVES ein Spiel mit mindestens 30 Punkten Differenz verloren (außerdem gegen Berlin und in München). Gegen Ulm kassierten die Wölfe zudem die meisten Gegenpunkte in dieser Spielzeit. Bemerkenswert war außerdem die Rebound-Überlegenheit der Ulmer, die 50 Rebounds sammelten, davon allein 26 am offensiven Brett; Rostock kam auf 32, 10 davon offensiv.

Punkteverteilung

Viertelstände (ULM-HRO): 29:29, 22:17, 30:18, 35:22

Rostock: Alston Jr. (19), Carter (2), Gloger (4), Ilzhöfer (0), Lewis (21), Mawugbe (6), Nawrocki (0), Pearson (16), Roland (15), Theis (3).

Ulm: Bretzel (2), Caboclo (15), Christen (5), Dos Santos (10), Fuchs (5), Hawley (14), Herkenhoff (2), Jallow (33), Klepeisz (4), Nunez (10), Paul (11), Zugic (5).

Stimme zum Spiel

Christian Held (Head Coach Rostock): “Glückwunsch an Coach Anton Gavel und sein Team zum verdienten Sieg und dem Einzug in die Playoffs. Wir haben heute nicht die Energie aufbringen können. Die Rotation ist in den letzten Wochen, auch aufgrund des Spielplans, immer kürzer geworden. Auch heute sind wir mit angeschlagenen Spielern ins Spiel gegangen. Nichtsdestotrotz kann man stolz auf das Erreichte sein, wie wir gefightet haben und was wir diese Saison gezeigt haben. Im Sport ist es immer merkwürdig: Man ist so nah dran und am Ende hat man das Gefühl, etwas zu verlieren, obwohl man eine hervorragende Saison gespielt hat, die man feiern sollte. Genau das wollen wir am Sonntag tun mit den Fans. Auch heute haben sie uns wieder unglaublich unterstützt. Wir freuen uns auf Sonntag und werden nochmal alle Energie aufbringen, um das Spiel so eng wie möglich zu gestalten. Auch das wird wieder unglaublich schwer gegen einen sehr guten Gegner.”

Das nächste Spiel

Am Sonntag um 15:00 Uhr spielen die ROSTOCK SEAWOLVES zum Saisonabschluss in der ausverkauften StadtHalle Rostock gegen die MHP Riesen Ludwigsburg. Die Partie wird präsentiert vom Platinpartner OstseeSparkasse Rostock. Nach der Partie wird ein großes Fanfest mit vielen Aktionen vor der Arena veranstaltet.