SEAWOLVES empfangen die BG Göttingen

Sechs Spieltage stehen für die ROSTOCK SEAWOLVES in der regulären Saison der easyCredit Basketball Bundesliga noch im Kalender. Am Dienstag um 19:00 Uhr ist die BG Göttingen erstmals zu Gast in der StadtHalle Rostock. Der Spieltag wird präsentiert vom Premiumpartner ScanHaus Marlow. Etwa 3.000 Zuschauer werden zum drittletzten Heimspiel der Hauptrunde erwartet.

Das Hinspiel am 4. Spieltag war ein Krimi – mit dem besseren Ende für die Rostocker. Bei der BG Göttingen konnten die Wölfe einen 95:92-Auswärtssieg verbuchen. Derrick Alston Jr. war damals mit 23 Punkten erfolgreichster Rostocker Werfer, drei weitere SEAWOLVES punkteten zweistellig. JeQuan Lewis kam auf neun Punkte, sieben Rebounds und 13 Assists. Bei den Göttingern kamen sieben Akteure auf mindestens zehn Zähler.

Im Tabellenbild hat sich seitdem einiges getan. Göttingen ist Fünfter in der Rangliste (16 Siege, 11 Niederlagen), Rostock belegt den zehnten Platz (13 / 15). Während die Niedersachsen am vergangenen Spieltag mit 87:80 gegen die MHP Riesen Ludwigsburg brillierten, mussten die SEAWOLVES trotz zwischenzeitlicher 19-Punkte-Führung mit einer 75:78-Niederlage aus Heidelberg abreisen.

“Im Spiel in Heidelberg, das wir am Ende leider nicht gewinnen konnten, haben wir eine sehr gute Leistung gezeigt. Wir haben vieles richtig gemacht, auf einem sehr hohen Niveau verteidigt. Am Ende hatten wir die Chance auf den Sieg, haben dann aber zum Teil gute Würfe nicht getroffen. Daran sieht man, dass wir auch das notwendige Quäntchen Glück brauchen, um Spiele zu gewinnen. Das hat uns in Heidelberg gefehlt”, blickt Coach Christian Held zurück.

Im kommenden Gegner sieht der Rostocker Cheftrainer eine Herausforderung: “Göttingen ist eine Playoff-Mannschaft, die eine unglaubliche Saison spielt und immer wieder gezeigt hat, dass sie auch Top-Teams der Liga schlagen kann. Das Team ist sehr ausgeglichen besetzt und es gibt eine klare Rollenverteilung. Uns erwartet eine unglaublich schwierige Aufgabe. Vor allem auf der Guard-Position haben sie viele Waffen. Wir wollen alles geben, zu 100 Prozent da sein, und müssen eine sehr gute Leistung zeigen, wenn wir eine Chance auf den Sieg haben wollen. Wir werden mit derselben Intensität und Mentalität an die Sache wie gegen Heidelberg herangehen, in der Hoffnung dann Göttingen schlagen zu können. Gerade die Guards um Harald Frey, Geno Crandall, Mark Smith, Javon Bess und Rob Edwards gilt es, irgendwie unter Kontrolle zu bekommen. Obwohl sie auch auf den großen Positionen gefährlich sind, sind das mit Sicherheit die Spieler, die am Ende Spiele für Göttingen gewinnen.”

Bitte beachten Sie die geänderte Parkplatzsituation an der StadtHalle Rostock

Die StadtHalle Rostock öffnet am Dienstag um 17:30 Uhr. Im Foyer gibt es am ScanHaus-Spieltag die Handwerker-Challenge. Wer am Stand von ScanHaus als Schnellster den Nagel ins Holz schlägt, kann sich für die Auslosung zum großen ScanHaus Wurf qualifizieren mit der Chance auf einen Hausbau-Gutschein im Wert von 10.000 Euro.

Tickets sind erhältlich an der Abendkasse oder online auf tickets.seawolves.de.