1.500 Fans unterstützen die SEAWOLVES bei ALBA Berlin

Am Sonntag dürfen sich alle Fans der ROSTOCK SEAWOLVES auf ein ganz besonderes Highlight freuen: Die Wölfe sind um 15:00 Uhr zu Gast beim Deutschen Meister ALBA Berlin in der Mercedes Benz Arena – mit der Unterstützung von etwa 1.500 Rostocker Fans vor Ort! MagentaSport überträgt die Partie live ab 14:45 Uhr.

Nie zuvor waren mehr Rostocker Basketball-Fans bei einem Auswärtsspiel ihrer SEAWOLVES. Waren in früheren Spielzeiten in unteren Ligen höchstens bis zu 150 Unterstützer beispielsweise in Itzehoe, Iserlohn oder Jena live vor Ort, wird der Support nun erstmals vierstellig. In einem Sonderzug, der von Rostock nach Berlin fährt und größtenteils durch das Engagement zahlreicher Sponsoren finanziert wurde, fahren 1.000 Fans in die Bundeshauptstadt; 500 weitere Rostocker Anhänger reisen privat an.

“Es ist verrückt. Wir hätten nicht gedacht, dass die Idee mit dem Sonderzug so große Resonanz findet”, sagt Seawolves-Vorstand André Jürgens. “Viele Familien gehen mit uns auf die Reise nach die Reise nach Berlin, darunter auch viele Sponsoren. Die Unterstützung ist unglaublich. Wir freuen uns sehr auf diesen besonderen Tag in der Vereinsgeschichte.”

Aus sportlicher Sicht gehen die Berliner als Favorit in das Aufeinandertreffen des 30. Spieltags in der easyCredit Basketball Bundesliga. Als Tabellenführer mit 28 Siegen und bisher nur zwei Saisonniederlagen wollen sie ihren Platz an der Spitze im Hinblick auf die Playoffs verteidigen. Am Mittwochabend setzten sich die Hauptstädter in einem spannenden Spiel knapp mit 85:78 gegen die Basketball Löwen Braunschweig durch. Die SEAWOLVES hatten nach dem 94:85-Heimsieg über die BG Göttingen einen Tag mehr Zeit zur Regeneration und Vorbereitung und wird am Samstag die Reise in die Hauptstadt antreten.

Coach Held freut sich nach dem erreichten Saisonziel Klassenerhalt über die großartige Unterstützung der Rostocker Fans vor Ort. “Das Spiel in Berlin gemeinsam mit unseren Fans zu erleben, ist großartig. Ich kann versprechen, dass wir alles geben werden, was wir haben, aber das Ganze natürlich auch genießen werden.”

Das Hinspiel in Rostock fand Ende Oktober vor über 4.700 Zuschauern in Rostock statt. Beide Teams gingen damals ungeschlagen mit vier Siegen ins direkte Duell – und die Rostocker mussten mit 70:104 die höchste Saisonniederlage verkraften. Seitdem haben sich die Berliner oben in der Tabelle festgebissen, die Rostocker haben sich mit einer relativ ausgeglichenen Bilanz (14 Siege, 15 Niederlagen) im Mittelfeld eingepegelt.

“Mit Sicherheit wird das Spiel gegen ALBA Berlin alles andere als einfach und eine unglaublich schwere Aufgabe, aber wie sagt man so schön: Wir wollen die Chance, die wir nicht haben, auch nutzen”, versichert Held.