SEAWOLVES treffen in Bamberg auf “eines der heißesten Teams der Liga”

Für die ROSTOCK SEAWOLVES kommt es am Wochenende zum nächsten Härtetest. Am Sonnabend um 18:00 Uhr sind die Wölfe beim Traditionsclub Brose Bamberg gefordert. MagentaSport überträgt die Partie ab 17:45 Uhr live.

Die Mannschaft von Coach Christian Held reist nach dem 86:79-Heimspielerfolg über Crailsheim mit viel Selbstvertrauen nach Oberfranken und trifft zum zweiten Mal in dieser Spielzeit auf die Bamberger. Im Hinspiel am 6. November unterlagen die Rostocker mit 86:97. Dabei holten sie vor der Halbzeit einen 14-Punkte-Rückstand auf, mussten sich letztlich aber dem Team um Nationalspieler Christian Sengfelder geschlagen geben.

Während die SEAWOLVES damals ihre zweite Saisonniederlage einstecken mussten, war es für die Bamberger nach einem verpatzten Start von fünf Niederlagen am Stück der erste Erfolg in der Spielzeit 2022/2023. Seitdem rollte das Team des israelischen Coaches Oren Amiel Das Teilnehmerfeld auf und rückte zu den Playoff-Rängen vor. Bamberg belegt mit einer Bilanz von zwölf Siegen und elf Niederlagen den achten Tabellenplatz, Rostock ist Zehnter der Rangliste (11 Siege, 12 Niederlagen).

“Das Spiel in Bamberg wird eine Riesenherausforderung für uns. Wir treffen auf eines der heißesten Teams der Liga, das zuletzt fünf Siege in Folge eingefahren und sieben der letzten Spiele (Liga und Europapokal zusammen) gewonnen hat”, meint Held. “Der Bamberger Kader ist unglaublich gut aufgestellt mit einer enormen Qualität auf jeder Position. Seit Saisonbeginn gab es einige Veränderungen im Team; sie treten seitdem viel gefestigter auf und spielen mit sehr großem Selbstvertrauen. Im Vergleich zum Hinspiel sind mit Patrick Miller und Gerel Simmons zwei sehr erfahrene Profis hinzugekommen. Wenn man den schwierigen Saisonstart rausrechnet, dann sieht man die eigentliche Qualität der Bamberger: Es wäre eine Mannschaft, die um das Heimrecht in den Playoffs spielt.”

Die Brose Arena, in der das Spiel am Sonnabend ausgetragen wird, gilt als Hexenkessel mit einer energiegeladenen Atmosphäre. Jedoch brennt das Fan-Feuer von einst nicht mehr so loh. Zwischen 2005 und 2017 feierten die Bamberger Fans insgesamt neun Deutsche Meisterschaften und fünf Pokalsiege feierten, mit namhaften Trainern wie den früheren SEAWOLVES-Coach Dirk Bauermann (2001-2008), Chris Fleming (2008-2014) oder Andrea Trinchieri (2014-2018).

“Es ist für kein Team einfach, in Bamberg zu spielen. Wir freuen uns auf die Herausforderung und nehmen sie gern an”, sagt Held, der auch mit den zuletzt angeschlagenen Profis Derrick Alston Jr. und Stefan Ilzhöfer am Freitag die Reise nach Oberfranken antreten wird. Dort werden die SEAWOLVES am Sonnabend erneut von zahlreichen Rostocker Fans lautstarke Unterstützung erfahren.