SEAWOLVES wollen gegen Heidelberg zurück in die Erfolgsspur

Die ROSTOCK SEAWOLVES treffen am Sonntag, 27.11., um 15:00 Uhr auf die MLP Academics Heidelberg in der StadtHalle Rostock. Die Partie am 1. Advent wird präsentiert von den SEAWOLVES-Premiumpartnern Autohaus Rostock und der OstseeSparkasse Rostock. Zum 5. Heimspiel der laufenden Saison werden über 4.000 Zuschauer erwartet.

Am vergangenen Wochenende blieben die Rostocker erstmals in dieser Spielzeit auswärts ohne Punkte. Die Niederlage in Würzburg war die dritte in Folge. Mit einer Bilanz von vier Siegen und drei Niederlagen belegen die Wölfe den achten Tabellenplatz und wollen mit einem Erfolgserlebnis gegen die Heidelberger die Trendwende einleiten. Die Baden-Württemberger belegen mit einer Bilanz von zwei Siegen und vier Niederlagen den zwölften Rang, zuletzt hatten sie gegen Bonn (65:98) und Ulm (96:106) das Nachsehen.

“Heidelberg ist eine Mannschaft, die bereits viele enge Spiele hatte. Zuletzt haben sie nach Verlängerung verloren. Von daher ist es so ähnlich wie unsere Situation. Ich denke, dass sich die Fans auf ein extrem spannendes Spiel freuen können und auf eine Partie auf Augenhöhe”, blickt SEAWOLVES-Coach Christian Held auf die bevorstehende Begegnung.

Dreh- und Angelpunkt der Heidelberger Offensive ist Point Guard Eric Washington. Der 29-Jährige erzielt im Schnitt 20,7 Punkte und verteilt 7,7 Assists. An seiner Seite stehen acht Spieler, die im Schnitt zwischen sieben und zwölf Zähler pro Partie auflegen – ein Indiz für die Tiefe in der Mannschaft des finnischen Trainers Joonas Iisalo.

“Für uns wird es wichtig sein, die Heidelberger etwas langsamer zu machen. Sie wollen noch schneller spielen als wir und noch schneller abschließen. Mit Eric Washington haben sie jemanden, der seinen eigenen Wurf kreieren kann und auch sehr schnell los wird. Mit Ugrai, Lasisi und Vargas hat er sehr gute Unterstützer zur Seite, die ihm im Scoring helfen. Für uns wird es darauf ankommen, ihnen als Team die individuellen Stärken zu nehmen und nicht im Eins-gegen-Eins, weil sie darin sehr gut sind. Zudem wird unser Fokus auf dem Rebounding liegen”, ergänzt Held.

Bis auf Nijal Pearson, der wegen eines Trauerfalls in die USA gereist ist, sind alle Spieler einsatzfähig.

Beide Teams treffen insgesamt zum sechsten Mal aufeinander, jedoch erstmals überhaupt in der easyCredit Basketball Bundesliga. In der 2. Basketball Bundesliga ProA standen sich die beiden Clubs fünf Mal gegenüber, Rostock konnte drei Spiele davon gewinnen. Aus den zwei Vergleichen in Rostock gingen bislang die SEAWOLVES als Gewinner hervor.

Tickets sind erhältlich auf tickets.seawolves.de, im Fanshop (Lange Str. 35) oder am Spieltag an der Tageskasse ab 13:30 Uhr. MagentaSport überträgt die Partie live ab 14:45 Uhr auf ihren Plattformen.