SEAWOLVES reisen zu den Würzburg Baskets

Am 7. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga treten die ROSTOCK SEAWOLVES auswärts bei den Würzburg Baskets an. Die Partie in der Geburtsstadt von Weltstar Dirk Nowitzki beginnt am Samstag, 19.11., um 18:00 Uhr und wird live ab 17:45 Uhr auf MagentaSport übertragen.

Nach sechs Spieltagen stehen die Rostocker auf dem 7. Tabellenplatz, Würzburg belegt den 12. Rang. Bemerkenswert ist, dass die SEAWOLVES bislang auswärts noch nicht verloren haben (2 Spiele, 2 Siege), während die Unterfranken aus drei Heimspielen noch keinen Sieg davontragen konnten.

Die ersten drei Partien in der tectake Arena Würzburg gegen Ludwigsburg (86:89), Oldenburg (87:91) und Weißenfels (113:117 nach zwei Verlängerungen) waren bis in die Schlussphase offen. “Die Spiele dort waren immer knapp, und gerade zu Hause spielen die Würzburger eine unglaublich aggressive und intensive Verteidigung”, warnt SEAWOLVES-Coach Christian Held. Zudem lobt er die hohe Qualität des tiefen Würzburger Kaders: “Würzburg ist eine sehr starke und erfahrene Mannschaft. Sie haben mit Spielern wie Cameron Hunt, Filip Stanic, Felix Hoffmann, Julius Böhmer und Martin Peterka viele Spieler in ihren Reihen, die zum Teil schon über Jahre hinweg bewiesen haben, dass sie auf BBL-Niveau gute Spiele abliefern können. Sie haben eine unglaubliche Erfahrung und sind aus meiner Sicht extrem gut und tief besetzt. Dazu haben sie sich clever verstärkt mit Stanley Whittaker, der letztes Jahr in der ProA für Karlsruhe sehr gut war, aber auch mit O’Showen Williams und C.J. Bryce, die in Ungarn bzw. in Griechenland – also an starken europäischen Ligen – hervorragende Zahlen aufgelegt haben.”

Vier Würzburger punkten im Schnitt zweistellig. Dabei ist vor allem das Guard-Trio Whittaker (18,7 Punkte pro Spiel; 41,7% 3FG), Hunt (17,5 PpS) und Bryce (15,7 PpS; 46,2% 3FG) hervorzuheben.

Nach dem spielfreien Wochenende haben die Wölfe die Trainingszeit intensiv genutzt, um sich als Team weiterzuentwickeln. “Wir haben gut trainiert und als Team deutliche Schritte gemacht. Jetzt gilt es, das auch im Spiel umzusetzen.” Die SEAWOLVES-Fans dürfen sich auf einen hungrigen und vollständigen Rostocker Kader freuen, der die zwei Spiele andauernde Niederlagenserie beenden will.