SEAWOLVES reisen zur BG Göttingen

Am Sonntag um 15:00 Uhr treffen die ROSTOCK SEAWOLVES im zweiten Auswärtsspiel der Saison auf die BG Göttingen. Die Partie des 4. Spieltags der easyCredit Basketball Bundesliga wird live auf MagentaSport ab 14:45 Uhr übertragen.

Nach drei Spieltagen sind sowohl die ROSTOCK SEAWOLVES als auch die BG Göttingen noch ungeschlagen. Die Rostocker haben bislang drei eindrucksvolle Siege gegen Ulm, Ludwigsburg und Braunschweig auf ihrem Konto und belegen den dritten Tabellenplatz. Die Veilchen aus Südniedersachsen stehen nach Erfolgen gegen Ulm und Crailsheim auf dem fünften Rang. Die beiden Clubs wie auch die Spitzenteams aus Bonn (1.), München (2.) und Berlin (4.) sind die einzigen noch ungeschlagenen Mannschaften der Liga.

“Göttingen ist eine Mannschaft, die in ihrer Entwicklung als Team schon sehr weit ist und erfolgreichen Basketball spielt – obwohl sie Leistungsträger ausgetauscht haben. Sie haben eine klare Verteilung der Rollen haben. Wir treffen auf eine Mannschaft, die im Blick auf die Form aktuell zu den besseren Teams gehört. Sie haben mit Harald Frey jemanden, der gegen Ende der Spiele immer wieder übernimmt und sie über die Ziellinie trägt. Darauf müssen wir gefasst sein”, meint SEAWOLVES-Coach Christian Held. Neben dem Norweger Frey, der bislang mit 21,5 Punkten im Schnitt überzeugt, zählt auch US-Guard Mark Smith mit 21,5 Punkten, 8,0 Rebounds und 5,0 Assists zu den Leistungsträgern der Veilchen.

“Neben einem verbesserten Rebound-Verhalten und unserer mannschaftlichen Geschlossenheit, die uns aktuell auszeichnet, wird es für uns darauf ankommen, den Glauben zu bewahren, Spiele gewinnen zu können und Spiele vielleicht hier und da auch drehen zu können und über möglichst lange Zeit auf einem konstanten Niveau unser Spiel spielen zu können. Da liegt vor allem die Betonung auf dem Thema Konstanz. Auch wir haben im Sommer auf den entscheidenden Positionen Veränderungen vornehmen müssen. Da fehlt uns dann hier und da einfach noch Konstanz, die wir uns natürlich nur im Training und über Spiele auf Dauer erarbeiten können. Ich denke, dass wir Schritte in die richtige Richtung gehen. Aber wenn man dann Mannschaften spielt wie Göttingen, die einen Lauf haben, dann ist es ein Thema, das entscheidender wird. Von daher müssen wir dort den nächsten Schritt gehen, um gerade auch in Göttingen bestehen zu können”, ergänzt Held.

Die SEAWOLVES, bei denen alle Akteure fit sind, reisen am Samstag mit dem Zug nach Südniedersachsen und brennen auf den vierten Saisonsieg. Auch einige Fans werden den Weg nach Göttingen antreten, um die Wölfe auf der Korbjagd lautstark zu unterstützen.