SchülerInnen erhalten Einblicke in den Trainingsalltag der SEAWOLVES

Vor dem Start in die Sommerferien erlebte eine Gruppe von SchülerInnen des Schulzentrums Paul Friedrich Scheel einen besonders Projekttag. Sie waren zu Gast im Trainingszentrum der ROSTOCK SEAWOLVES und bekamen einen Einblick in den Trainingsalltags der Profis und Nachwuchsmannschaften des Vereins.

Tom Schmidt, Co-Trainer der SEAWOLVES, führte die neugierigen Kids durch das Trainingszentrum. An seiner Seite war Nachwuchsspieler Chidera Azodiro, der Sportübungen zeigte und Fragen beantwortete.

“In unserer Projektwoche vor den Ferien hatten wir für unsere Schülerinnen und Schüler verschiedene Kurse im Angebot. Eine Gruppe war sehr sportinteressiert und wollte die großen Sportvereine Rostocks besuchen. So waren wir im Ostseestadion und konnten sehen, wie die Fußballer des F.C. Hansa Rostock trainieren. Auch die SEAWOLVES durften natürlich nicht fehlen und da war es hervorragend, dass wir die Möglichkeit hatten, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen”, sagt Lehrer André Kolodzig. “Den Kids hat es super gefallen. Es ist eine ganz andere Perspektive für die Kids, mal den Trainingsalltag der Profis kennenzulernen.”

Der Kontakt zu den SEAWOLVES kam über Nicholas Stricker, dem ehemaligen Assistenztrainer von Tom Schmidt. Beide haben einst in der U19 Nachwuchs Basketball Bundesliga zusammengearbeitet. Stricker arbeitet als Aushilfslehrer an der Schule und stellte die Verbindung zum Rostock Seawolves e.V. her.

“Es ist immer wieder schön, strahlende Augen zu sehen, wenn sie unsere Halle betreten. Die SchülerInnen waren begeistert und haben viele Fragen gestellt. Mir hat es auch sehr viel Spaß gemacht, den Kids unseren Arbeitsalltag näherzubringen. Sie haben die Trainingsstätte, das Kino wie auch den Kraft- und Physioraum kennengelernt; wir haben zusammen auch ein Scouting-Video geschaut und saßen in der Umkleidekabine der Profis. Zum Abschluss gab es noch ein Individualtraining zum Zuschauen mit Nachwuchsspieler Chidera Azodiro inklusive einer Fragerunde, wie es für ihn ist, als Schüler in einem Profikader mitzutrainieren. Es hat mich sehr gefreut, dass die Gruppe vorbeigekommen ist und wir einen erlebnisreichen Vormittag miteinander verbringen konnten”, sagt Schmidt.