Chris Carter bleibt ein Wolf

Chris Carter bleibt für weitere zwei Spielzeiten bei den ROSTOCK SEAWOLVES. Der Kapitän der Aufstiegsmannschaft verlängerte sein Arbeitspapier bei den Wölfen bis Sommer 2024, unabhängig von der Ligenzugehörigkeit. Mit dem Start der Saison 2022/2023 in der easyCredit Basketball Bundesliga (BBL) beginnt für den 30-jährigen US-Amerikaner seine dritte Spielzeit in Rostock.

“Mit Chris Carter bleibt ein ganz wichtiger Baustein vom letzten Jahr. Wir freuen uns, dass er weiter bei uns bleibt und auch nächste Saison für uns spielen wird – dann in der BBL. Ich denke, er hat sich das über die letzten Jahre auf jeden Fall verdient. Wir sind froh, dass er den Schritt mit uns geht. Chris wird mit Sicherheit eine etwas andere Rolle haben als in der ProA”, sagt SEAWOLVES-Coach Christian Held über die Weiterverpflichtung Carters. “Wir sind sehr zufrieden, einen ein weiteren Leader mit an Bord zu wissen, um dann auch in der BBL einen Kern zu haben, auf den wir zurückgreifen können und um nicht wieder bei Null anfangen zu müssen, sondern auf dem aufbauen zu können, was wir uns letzte Saison bereits erarbeitet haben.”.

Der gebürtige New Yorker startete seine Basketballkarriere in Europa in der Saison 2015/2016 beim ukrainischen Club Bipa Baskets Odessa und wechselte im Sommer 2016 nach Deutschland. Dort ging der vielseitige Aufbauspieler in den Folgejahren für Chemnitz und Vechta auf Korbjagd. Mit diesen beiden Clubs feierte Carter jeweils den Aufstieg von der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA in die 1. Liga.

Nach seiner Ankunft in Rostock im Sommer 2020 nahm Carter erneut den Aufstieg ins Oberhaus des deutschen Basketballs ins Visier. Was unter der Führung von Coach Dirk Bauermann nicht klappte, wurde in der vergangenen Spielzeit 2021/2022 Wirklichkeit: Carter führte einen ProA-Club in die BBL – und das zum dritten Mal innerhalb von fünf Jahren.

In der neuen Saison kann Carter seine Qualitäten zum zweiten Mal nach 2018/2019 in der höchsten deutschen Spielklasse unter Beweis stellen – dann mit einem deutschen Pass, den er demnächst erhalten wird.

“Ich freue mich sehr darauf, meine Karriere bei den SEAWOLVES und in der BBL fortzusetzen. Rostock ist für mich in den letzten beiden Jahren zu einem Zuhause geworden”, sagt Carter. “Ich kann es kaum erwarten, wieder mit dem Team zu arbeiten und vor unseren unglaublichen Fans in der StadtHalle zu spielen.”

Spielerprofil Christopher John Carter

Geboren: 07. Mai 1992 in New York (USA)
Größe: 1,93 m
Position: Point Guard

Stationen:
seit 2020 ROSTOCK SEAWOLVES
2019-2020 NINERS Chemnitz (ProA)
2017-2019 RASTA Vechta (ProA, BBL)
2016-2017 NINERS Chemnitz (ProA)
2015-2016 Bipa Basket Odessa (Ukraine)
2012-2015 Florida Tech University (NCAA, Division II)
2011-2012 US Airforce Academy (NCAA, Division I)

Durchschnittliche Statistiken 2021/2022: 
41 Spiele; 22:58 Minuten; 8,3 Punkte; 3,0 Rebounds; 5,2 Assists, 1,5 Steals

ROSTOCK SEAWOLVES 2022/2023 (Stand: 15.07.2022):

Christian Held (Head Coach), Ralph Held (Co-Trainer), Tom Schmidt (Co-Trainer)
Chris Carter, Gabriel de Oliveira, Till Gloger, Dennis Nawrocki, Jordan Roland, Nijal Pearson, Sid-Marlon Theis