Erster Matchball für die SEAWOLVES

Am Donnerstag um 19:30 Uhr haben die ROSTOCK SEAWOLVES den ersten Matchball im Playoff-Viertelfinale der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Mit einem Sieg über die PS Karlsruhe LIONS können sie den Einzug ins Halbfinale perfekt machen und die “Best-of-Five”-Serie mit 3-0 für sich entscheiden. Bei einer Niederlage wechselt die Serie für Spiel 4 zurück nach Karlsruhe. Etwa 2.000 Zuschauer werden in der StadtHalle Rostock erwartet. Die Partie wird präsentiert von der Ostsee-Zeitung.

Hinweis für alle Besucher des Heimspiels: Taschen und Rucksäcke, die größer als DIN A4 sind, dürfen nicht mit in die StadtHalle genommen werden. Die G-Regeln sind ebenso wie die Maskenpflicht aufgehoben, wir empfehlen jedoch weiterhin das Tragen einer medizinischen Maske.

Nach dem dramatischen Overtime-Krimi am Dienstag – die SEAWOLVES konnten sich mit 107:103 nach zweifacher Verlängerung durchsetzen – wird es auch im dritten Spiel der Serie intensiv zugehen. Coach Held erwartet erneut einen “Playoff-Fight mit Hauen mit Stechen”, in dem um jeden Zentimeter gekämpft und kein Ball verloren gegeben wird. Auch wenn die Kräfte von Duell zu Duell schwinden, gilt es, den Willen und Jagdinstinkt wach zu halten und mental bereit für das nächste Aufeinandertreffen zu sein.

“Der Erfolgshunger ist riesig”, meint Coach Held. “Jeder ist bereit, seine eigenen Interessen hinter dem Teaminteresse zurückzustellen – das ist für mich das wichtigste Zeichen.” In den Playoffs geht es darum, es mehr zu wollen als der Gegner, auch wenn der Körper von den kräftezerrenden Partien müde ist. Dass die Wölfe damit umzugehen wissen, haben sie bereits zweimal bewiesen.

Am Dienstag wurden Erinnerungen wach an die Partie vom 34. Spieltag, als beide Teams zuletzt in Rostock aufeinandertrafen. Die Wölfe kamen am 19. April aus einer Coronapause, führten knapp sechs Minuten vor Schluss mit 14 Zählern und verloren am Ende mit 73:80 nach einer 22:1-Schlussoffensive der Karlsruher. Auch bei der Playoff-Heimpremiere rieben sich die Zuschauer im dritten Viertel verwundert die Augen. Nach einer 18-Punkte-Führung zu Beginn des dritten Abschnitts durchliefen die 1.800 Fans ein Wechselbad der Gefühle, als die LIONS bis zum Viertelende ausgleichen konnten. Als es dann in die erste bzw. zwei Verlängerung ging, sahen sich einige Anhänger plötzlich einem Déjà-vu ausgesetzt: Vor fünf Jahren gab es in den ProB-Playoffs ebenfalls ein Duell zwischen Karlsruhe und Rostock, das auch erst nach zwei Extraschichten entschieden wurde. Damals konnten sich die LIONS mit 107:105 durchsetzen und später als Vizemeister den Aufstieg in die ProA feiern. Wie geht die Serie zwischen Rostock und Karlsruhe weiter?

Der Hunger der Wölfe ist riesengroß. Mit der Unterstützung der Fans als sechsten Mann wollen sie am Donnerstag den dritten Sieg in der Serie einfahren, einerseits um Kräfte tanken zu können für ein Halbfinale gegen Jena oder Paderborn, andererseits um eine weitere Fahrt nach Karlsruhe am Freitag (Spiel 4 wäre am Samstag um 19:30 Uhr bei den LIONS) zu verhindern.

Tickets für das zweite Playoff-Heimspiel der ROSTOCK SEAWOLVES am Donnerstag, den 28. April um 19:30 Uhr sind online erhältlich auf tickets.seawolves.de, im Fanshop in der Langen Str. 35 oder am Spieltag an der Abendkasse ab 18:00 Uhr. Die StadtHalle Rostock öffnet ebenfalls um 18:00 Uhr. Das Spiel wird zudem kostenfrei und live auf sportdeutschland.tv ab 19:10 Uhr übertragen.