Mit Rückenwind zum Spitzenspiel nach Jena

Eine Woche nach dem überzeugenden 105:70-Heimsieg über die Nürnberg Falcons steht für die ROSTOCK SEAWOLVES die nächste Bewährungsprobe an. Es geht zum Spitzenspiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA nach Thüringen. Am Sonntag um 16:30 Uhr treffen die SEAWOLVES auf Medipolis SC Jena. Rostock als Tabellenführer trifft auf den Zweitplatzierten. Die Partie wird kostenfrei und live auf sportdeutschland.tv übertragen.

Zuletzt war Jena Ende Januar im Einsatz. Nach dem 89:70-Heimerfolg über die Artland Dragons, dem dritten Sieg in Serie, zwang Corona das Team von Coach Domenik Reinboth in eine Zwangspause. Am Sonntag greifen die Thüringer wieder ins Ligageschehen ein – und bekommen es direkt im Spitzenspiel mit Rostock zu tun.

SEAWOLVES-Coach Christian Held ist voller Vorfreude auf das Duell um die Tabellenspitze. Das Hinspiel hatten die Wölfe am 23. Dezember mit 94:81 in Rostock gewonnen. “Man arbeitet so viele Wochen und Monate darauf hin, um solche Spiele spielen zu dürfen”, sagt der Rostocker Cheftrainer. “Die Vorfreude kommt da ganz von allein.”

Man könnte meinen, dass die spielfreie Zeit ein Nachteil für Medipolis SC Jena sein könnte. Held sieht es anders: “Wir gehen davon aus, dass bei Jena wieder alle Spieler fit sind und trainieren. Zudem kommen Spieler wie Plescher und Chapman zurück. Da sehe ich den Vorteil eher bei Jena, weil sie Zeit haben, um sich auf uns vorzubereiten und auch die zurückkehrenden Spieler im Training integrieren können.”

Zudem spricht der Rostocker Coach von der enormen Qualität im Jenaer Kader: “An Mannschaften wie Jena sieht man die enorme Qualität der Liga. Spieler wie Chapman oder Thomas haben jahrelang auf höchstem Niveau gespielt, auch Simmons und Lacy haben sich im Ausland bewiesen, Wolf hat schon erste Liga gespielt. Hinzu kommen Spieler wie Haukohl oder Herrera. Die Qualität in der Mannschaft ist unglaublich und sucht in der Liga fast ihresgleichen. Coach Domenik Reinboth macht einen hervorragenden Job und hat aus den Spielern eine absolute Spitzenmannschaft geformt. Wir freuen uns auf dieses Spitzenspiel und das Duell Erster gegen Zweiter.”

Die SEAWOLVES, die mit voller Mannstärke ins Topspiel gehen, reisen am Samstag nach Jena. Auch einige Fans wollen das Team am Sonntag vor Ort unterstützen.