SEAWOLVES empfangen RASTA Vechta

Nach einem spielfreien Wochenende greifen die ROSTOCK SEAWOLVES wieder an. Der Tabellenzweite der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA empfängt am Sonntag um 16:30 Uhr RASTA Vechta in der StadtHalle Rostock. Die Partie wird ab 16:00 Uhr live und kostenfrei auf sportdeutschland.tv übertragen.

Für Chris Carter wird das Heimspiel am Sonntag besonders: Der Kapitän der Wölfe spielte von 2017 bis 2019 für RASTA Vechta und feierte mit den Niedersachsen den Aufstieg in die 1. Liga. “Ich habe tolle Erinnerungen an meine Zeit in Vechta, vor allem die Aufstiegssaison 2017/18 war besonders”, sagt der US-Guard. Nun kommt es zum Wiedersehen in der StadtHalle Rostock. Viel Zeit für Erinnerungen wird nicht sein, denn bis auf Josh Young ist auf Vechtaer Seite niemand mehr aus der Zeit im Team, als Carter selbst noch für Vechta aktiv war. Stattdessen will die Nr. 5 der Rostocker sein Team zurück in die Erfolgsspur bringen. Das Hinspiel hatten die Rostocker zum Saisonstart mit 68:54 gewonnen.

Das letzte Spiel der SEAWOLVES ist knapp zwei Wochen her. Gegen die Eisbären Bremerhaven hatte das Team von Coach Christian Held keinen schlechten Tag erwischt, allerdings waren die Spieler vom Nordseeclub noch besser drauf – vor allem aus der Distanz. 16 von 21 Dreier zappelten in der Rostocker Reuse. Am Ende leuchtete eine 98:112-Niederlage von der Anzeigetafel. Es war die zweite Niederlage aus den letzten fünf Spielen. Zuletzt mussten die Wölfe in eine Zwangspause, denn das Auswärtsspiel in Tübingen wurde abgesagt, weil die Tigers vom Coronavirus heimgesucht wurden. Auch Vechta konnte am vergangenen Wochenende kein Ligaspiel absolvieren, weil sich das Team ebenfalls in Quarantäne befand. Das Partie gegen Schwenningen musste abgesagt werden, da ein Großteil der Vechtaer Mannschaft in häusliche Isolation musste. Am vergangenen Montag konnte sich das Team von Coach Vladimir Lucic frei testen und wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

„Wir sind froh, dass es unserem Profi wieder gut geht – das ist in so einer Situation das Allerwichtigste“, sagt RASTA-Chef Stefan Niemeyer in einer Meldung des Vereins. „In Anbetracht der Tatsache, dass sich keinerlei weitere Infektionen ergeben haben, darf man wohl sagen, dass wir mit einem blauen Auge davongekommen sind. Und wohl auch, dass sich die Impfaktionen innerhalb des Klubs bezahlt gemacht haben.“

Vor der coronabedingten Zwangspause hatte RASTA Vechta gegen Trier, Nürnberg und Paderborn teils deutliche Niederlagen kassiert. Mit einer Bilanz von sieben Siegen gegenüber zwölf Niederlagen stehen die Niedersachsen auf dem 14. Tabellenplatz. Dennoch warnt Coach Held vor dem Duell gegen den BBL-Absteiger: “Von der Qualität im Kader ist RASTA Vechta eines der Top-Teams der Liga. Jeder Spieler hat bereits erfolgreich an anderen Standorten gespielt. Für mich ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Knoten platzt.” Die SEAWOLVES haben die vergangenen Tage intensiv zur Regeneration und Vorbereitung auf das Spiel gegen Vechta genutzt und gehen mit vollem Kader in das Duell gegen Carters ehemaliges Team.

Sollte bis einschließlich Freitag die Corona-Ampel für Rostock auf der Stufe 3 (orange) bleiben, wären für Sonntag 200 Zuschauer zugelassen. Diese Tickets würden dann unter den Dauerkarteninhabern verlost werden.

Die Partie zwischen den ROSTOCK SEAWOLVES und RASTA Vechta wird am Sonntag ab 16:00 Uhr live auf sportdeutschland.tv übertragen.